- Dank erhalten: 4
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
carmina33 schrieb: Und doch, werde ich genau diesen Argument nennen, nämlich dass ein Bewohner nicht zu Hause ist sondern in ein Pflegeheim und das nicht grundlos
carmina33 schrieb: Sie sind hoch betagt haben aber mindestens eine Krankheit, die meisten sind multimorbid. Da rechtfertigt sich schon bei den meisten eine therapeutische Behandlung. Nicht umsonst kommen Krankengymasten oder Ergotherapeuten auf Rezept bei den meisten Bewohnern.
carmina33 schrieb: Und ich möchte das gleiche tun wie sie
carmina33 schrieb: Vielleicht haben die KK weniger Kosten, wenn die Therapeuten, die ja sowieso in d. Heime sind, ihre therapeutische Arbeit machen können.
Solange aber die Therapeuten nur den Bereich "soziale Betreuung" betrachten und ihre Arbeit nach der aktuelle Definition der MDK machen müssen, solange werden in Heime keine Evidenz bassierte Therapien durchgeführt.
dmaus1972 schrieb: aber ganz ehrlich ich mach die Berufsgruppen keinem madig und noch mal alltagsbegleiterin steht nicht in meinem vertrag sondern wie schon irgendwo oben geschrieben Betreuungskraft nach §87b Abs. 3 SGB XI
dmaus1972 schrieb: und unterbezahlt sind viele berufsgruppen nicht nur die pflege oder betreuungskräfte oder andere berufsgruppen.
dmaus1972 schrieb: also nicht alles immer schlecht reden, was nicht schlecht ist für die Bewohner.
Sonia_80 schrieb: In einem heim ist es zwar auch die aufgabe ergotherapie zu machen, aber nicht in dem maße wie in ner rehaklinik.
Wer in einem heim arbeitet muss damit leben, beschäftigungstherapeut zu sein, wie der name schon sagt.
dmaus1972 schrieb: Viele Bewohner brauchten dauerhaft Therapien
dmaus1972 schrieb: ich führe ja nicht nur Gespräche, aber auch das ist wichtig, gibt einige die sind dankbar auch für das, um einfach alles sich von der seele zu reden oder einfach nur für das da sitzen dankbar sind.
schauen wir mal was alles so passiert im neuen jahr. wird sicher überall wieder spannend was auf kosten zu kommt, da bin ich auch auf die bahn gespannt..smile..
EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.