Vom 18. bis 20. Oktober 2012 fand in Hanau der 7. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. unter dem Motto "Zusammen leben - voneinander lernen" statt. Seit 1997 veranstaltet der Verein alle zwei Jahre einen Kongress, der jeweils unter einem anderen Motto steht. EbeDe.net-Gastredakteurin Sandra Mehl war dabei und berichtet über das Ereignis.
Irgendwie war dieses Jahr bei der Altenpflegemesse 2012, die vom 27. bis 29. März in Hannover stattfand, alles anders. Mehr Bürokratie, weniger Aussteller, kaum Neuigkeiten für Ergotherapeuten. Aber ein paar nette Kontakte. Wo bleibt der beschäftigungstherapeutische Ansatz der Fachmesse?
Der Ergotherapie-Kongress, der vom 11. bis 13. Mai in Kassel stattfindet, bietet in diesem Jahr ein interessantes Programm. Dr. Helene Polatajko aus Toronto hält die Eröffnungsrede und einen CO-OP Workshop. Neue Konzepte und Ideen für die Demenztherapie aus Amerika und Kanada werden vorgestellt.
Zum zweiten Mal findet am 14. und 15. März der Pflegekongress "CareDate" in Bochum statt. Auch Ergotherapeuten finden spannende Vorträge. Danach könnt ihr die Referenten, die meist Buchautoren sind, in kleiner Runde kennenlernen beim "CareDate exklusiv".
Die größte deutsche Fachmesse Altenpflege 2012, die vom 27. bis 29. März in Hannover stattfindet, wartet mit Prominenz aus den USA auf: Naomi Feil, Begründerin der Validation, veranstaltet einen Workshop. Doch befremdet es, dass die Ergotherapie auf der Messe und dem begleitendem Fachkongress fehlt. Das können wir ändern.
Erstmalig hat der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE) ein Kongressvideo veröffentlicht. Hier wird deutlich, dass neben Vorträgen der Austausch und die gemeinsame Reflexion eine wichtige Rolle spielen. Dazu bieten die Pausen und die jährliche Kongress-Party Gelegenheit. Die Rund 1.200 Ergotherapeuten, die zum Ergotherapiekongress mit dem Motto "aktiv sein, aktiv werden" angereist waren, fanden weitere Anregungen außerdem auf der begleitenden Fachausstellung.
Unter dem Motto "Aktiv sein - Aktiv werden" lädt der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE) vom 13. bis 15. Mai 2011 nach Erfurt zum Ergotherapiekongress ein. Dieses Jahr wird den Ergotherapeuten mit dem Arbeitsschwerpunkte Geriatrie ein abwechslungsreiches Kongressprogramm geboten: Demenz, Korsakow, tiergestützte Therapie, zusätzliche Betreuungskräfte nach § 87b SGB XI sowie Wirksamkeitsstudien und Leitlinien für die Ergotherapie aus Geriatrie und Neurologie bilden die Eckpfeiler.
Vom 10. bis zum 12. März 2011 standen die Pforten der "therapie Leipzig" offen. Das umfassende und dennoch günstige Seminarangebot zog viele Therapeuten aus der Region an. In der Messehalle reihten sich zahlreiche Geräte aus der Bewegungstherapie aneinander. Verschiedene Kraftgeräte, Therapieliegen, Massagestühle, Gleichgewichts- und Koordinationstrainer konnten die Besucher einem Praxistest unterziehen. Nur wenige Aussteller boten Arbeitsmaterial und Spiele für Demenzkranke an. Lohnt sich die Anreise?
Vom Dementia Fair Congress am 2. März in Offenbach konnten die 450 Besucher viele Ideen in ihren Berufsalltag mitnehmen: Wie man Erinnerungsbücher mit den Erkrankten herstellt, richtig mit ihnen kommuniziert und welche Spiele sich für Demenzkranke eignen. Langjährigen Ergotherapeuten müssten die Inhalte vertraut sein. Aber Einsteiger, Angehörige anderer Berufsgruppen aus der sozialen Betreuung oder Ehrenamtliche erfuhren viel Neues und waren von den Vorträgen begeistert. Besonders interessant war Joya Boses und Eva Goldmanns Vortrag über den Einsatz von Alltagsbegleitern aus Sicht der Ergotherapie.
Seite 1 von 5