- Dank erhalten: 3
...und weißt du, was so "toll" daran ist für die Pflegeheime? Es gibt keinerlei Grund mehr, für mehr Personal im Pflegebereich zu sorgen. Denn ihnen wurde eine Begründung auf dem goldenen Tablett geliefert: Da für das Pflegepersonal ein großer (viele Ressourcen beanspruchender) Arbeitsbereich wegfällt, braucht man eben auch viel weniger Personal. Es ist ja "nur noch" Pflege. "Entlastung des Pflegepersonals" nennt man das dann scheinheilig. Ja, ist schon schlau gemachtdmaus1972 schrieb: Nur durch zu wenig Personal ist es in vielen fällen Akkord, aber wie gesagt andere Baustelle
Wie gesagt: Sie können auch nicht auf Rezept arbeiten. Die Frage nach der Arbeit auf Rezept stellt sich gar nicht.dmaus1972 schrieb: und Ergotherapeuten in einem heim müssen doch nicht auf Rezept arbeiten
Ganz einfach: Weil sich die Heime über die Pflegesätze finanzieren und die Pflegekassen für Therapie nicht zuständig sind. Therapien sind in den Pflegesätzen nicht enthalten, soziale Betreuung aber sehr wohl. Wenn du Lust hast, informiere dich doch mal und setz dich mit den Rahmenbedingungen auseinander. Anders ist eine vernünftige Diskussion kaum möglich.dmaus1972 schrieb: es gibt so viele Bewohner die keine Rezepte mehr erhalten oder eine pause einlegen müssen bis wieder verschrieben werden kann, warum übernimmt der Ergotherapeut dann nicht die Therapie?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dmaus1972 schrieb: ignorante Einstellung seh ich für mich nicht
dmaus1972 schrieb: und über mehr muss ich mir keine Gedanken machen, mein berufsstatus ist für mich wichtig und mir macht es Spaß als zusätzliche Betreuungskraft nach §87b Abs.3 SGB XI
carmina33 schrieb: Mit Rezept meine ich, dass der Hausartz, der Visite bei der BW macht, die Ergotherapeuten (Heim-Ergos), in d. Heilungsprozess miteinbeziehen. Stadessen bekommen manche BW, Ergo von ausserhalb ( Praxen), und die andere Ergos ( Heim-Ergos) dürfen weiter Heimnachmittage planen... Wie müssen garnicht abrechen mit KK.
EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.