Die Wende war zum Greifen nah, hätten allein EbeDe.net-Nutzer den nächsten Bundestag gewählt. Denn während CDU/CSU auf das Niveau der Grünen geschrumpft ist und die FDP für Ergotherapeuten und Betreuungskräfte gar nicht existiert, siegt Rot-Rot. Wir nennen drei Gründe, warum es in Wahrheit anders gekommen ist!
Egal ob Ergotherapeuten, Alltagsbegleiter oder angrenzende Fachkräfte - wer jeden Tag mit Demenzkranken arbeitet, hat ganz besondere Forderungen an die Politik. Bei uns könnt ihr heute schon abstimmen, welche Partei ihr an der Regierung sehen wollt. UPDATE: Unser Wahllokal ist geschlossen, die Auswertung findet ihr hier!
Welchen Stundensatz verdienen Ergotherapeuten und Alltagsbegleiter in der Geriatrie, wonach richtet sich das Gehalt? Zahlen sich Fortbildungen aus, lohnt sich ein Studium? Wie ist es um die Zufriedenheit mit dem Gehalt bestellt? Die EbeDe.net-Gehaltsstudie 2013 gibt Aufschluss.
Bericht über das BROT-Movement der US-amerikanischen Ergotherapeuten gefragt. Eure klare Antwort: Gern mehr Männer, aber das aus einem anderen Grund.
Brauchen wir mehr männliche Ergotherapeuten, um der Ergotherapie zu mehr Anerkennung und Durchsetzung zu verhelfen? Das haben wir euch in unseremGehaltsumfrage aus dem Jahr 2009 erneut erheben. Den Anstoß gibt die aktuelle Unterschriftenaktion des DVE unter dem Motto "Wir verdienen mehr als wir verdienen".
Wie viel verdient ihr als Ergotherapeut, Betreuungs- oder Pflegekraft in der Arbeit mit Demenzkranken? Findet ihr euer Gehalt angemessen? Das wollen wir nach unserer letztenIn der letzten EbeDe.net-Umfrage wollten wir wissen, ob die Beschäftigung von Alltagsbegleitern nach § 87b SGB IX die Ergotherapie aus den Altenheimen verdrängt. Über die Hälfte der Teilnehmer befürchten diesen Effekt oder spüren bereits, wie er die "friedliche" Zusammenarbeit erschwert. Drei Köpfe aus Leserschaft und Redaktion kommentieren das Umfrageergebnis - mit Vergleichen, Prognosen und einem gewagten Rezept.
Für den anstehenden Relaunch haben wir schon letztes Jahr gefragt, welche zusätzlichen Funktionen sich unsere Leser für das neue EbeDe.net wünschen. Die jüngste Umfrage sollte ermitteln, welche inhaltliche Gewichtung unsere Mitglieder anspricht: mehr praktische oder mehr wissenschaftliche Themen?
Die meisten Ergotherapeuten sind mit ihrem Gehalt unzufrieden, wie die zurückliegende EbeDe.net-Umfrage ergab. Der Unmut ist nachvollziehbar: Unsere neue Umfrage deckt auf, dass 24 Prozent der Ergotherapeuten weniger als neun Euro pro Stunde verdienen. Hat sich die Ausbildung auf eigene Kosten überhaupt gelohnt?
Während sich im Forum bisher kaum jemand über schlechte Bezahlung beklagt hat, hinterlässt die letzte EbeDe.net-Umfrage ein ganz anderes Bild: Nur gut 15 Prozent der Ergotherapeuten sind mit ihrem rundum Gehalt zufrieden. Warum geht die Mehrheit der Unzufriedenen nicht einfach zum Chef, um eine Gehaltserhöhung einzufordern?
Seite 1 von 3