Täglich Einzeltherapien?

Mehr
25 Juli 2007 19:09 #1077 von greatname
greatname antwortete auf Täglich Einzeltherapien?
Hallo zusammen,

vielleicht stell ich mich jetzt ja ein bißchen blöde an, aber es gibt doch kein gesetz, das verlangt dass diese Einzeltherapien durchgeführt werden, oder?

Der MDK kann in seinem Prüfbogen vieles fordern, es ist aber doch als Punktesystem aufgebaut, und alle Punkte wird man nie erreichen.
Das nächste ist doch, dass der MDK (zumindest leider viele der Mitarbeiter dieses Vereins die ich kenne, und die unser Haus prüfen) mal gelinde gesagt selbst überfordert sind mit ihren eigenen Richtlinien. Ich schaffe es bei "gerade mal" 70 BW nicht täglich jeden immobilen BW im Einzel zu sehen, und der Prüfbericht hätte besser nicht sein können, die Ergo wurde sogar explizit herausgehoben.

Es gibt übrigens ebenfalls kein Gesetz (soweit ich weiß), das die Leistung, die von einem Heim im sozialen Bereich erbracht werden muss klar definiert. Also überlegt euch doch auch mal, was genau das StGB fordert und mehr ist nicht verlangt. Klingt hart, ist aber so.

Sonnige Grüßle
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2007 20:47 #1145 von schickie
schickie antwortete auf Täglich Einzeltherapien?
Hallo ihr Ergos,
ich arbeite in einem Haus mit gerontopsychiatrischen Schwerpunkt. Wir sind eine geschlossene Einrichtung und haben zum Teil Bewohner, die in anderen Einrichtungen nicht gehalten werden können. Dementsprechend abe ich mit den Einzeltherapien ein ständig schlechtes Gewissen. Ich arbeite hauptsächlich Nachmittags und mache Gruppenangebote, die mitlerweole recht gut funtionieren. Damit bringe ich Ruhe rein und die Weglauftendenzen sind fast kaum noch vorhanden. Die bettlägerigen Bewohner kommen aber immer wieder zu kurz. Sie sind ja ruhig, haben keine Weglauftendenzen.....
Unser Haus hat 64 Bewohner und dabei sind einige die ich nie behandle. Die die Einzeltherapie bekommen, haben diese 1-2mal die Woche. Ich warte sehnlichst auf den MDK weil ich keinerlei Vorgaben habe. Kennt sich jemand von Euch damit aus?
PDL und Heimleitung argumentieren dieses, dass diese vom Pflegepersonal mehr Aufwand bekommen in Form von z.B. Erlebnisädern.
Ist das so OK? Oder bin ich als Ergo in der Pflicht möglichst jeden zu erreichen?
Gruß schickie

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
14 Aug. 2007 22:42 #1147 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Täglich Einzeltherapien?
@ schickie,
im MDK-Prüfbogen geht es darum, dass eine tägliche Aktivierung, die unabhängig von der Grundpflege, einmal täglich durchgeführt werden soll.
Es ist schön wenn alle Ergotherapie bekommen, aber es gibt keine Vorgabe wer das Angebot machen soll, und was der Inhalt ist. Von daher erfüllt ihr die Auflagen, wenn die Bewohner die nicht durch die Ergotherapie erreicht werden, vom Pflegepersonal aktiviert werden.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.