Einführung von Downloadbeschränkungen?

Umfrage: Sollte der Bereich "Download & Dokumente" Mitgliedern erst dann vollständig zugänglich (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Ich bin für diese Regelung. Ich habe schon eigene Dokumente hochgeladen.
5 7.8%
Ich bin für diese Regelung. Ich habe schon Beiträge im Forum verfasst.
6 9.4%
Ich bin für diese Regelung. Ich habe schon eigene Dokumente hochgeladen und Beiträge im Forum verfas
3 4.7%
Ich bin für diese Regelung. Ich habe weder eigene Dokumente hochgeladen noch Beiträge im Forum verfa
6 9.4%
Ich bin gegen diese Regelung. Ich habe schon eigene Dokumente hochgeladen.
6 9.4%
Ich bin gegen diese Regelung. Ich habe schon Beiträge im Forum verfasst.
12 18.8%
Ich bin gegen diese Regelung. Ich habe schon eigene Dokumente hochgeladen und Beiträge im Forum verf
4 6.3%
Ich bin gegen diese Regelung. Ich habe weder eigene Dokumente hochgeladen noch Beiträge im Forum ver
17 26.6%
Ich bin grundsätzlich für eine derartige Regelung, nur sollte sie anders umgesetzt werden. (Bitte un
2 3.1%
Ist mir egal.
3 4.7%
Anzahl der Wähler: 49
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • EbeDe.net-Team
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
02 Juni 2008 23:01 - 06 Juli 2008 18:56 #3817 von EbeDe.net-Team
Einführung von Downloadbeschränkungen? wurde erstellt von EbeDe.net-Team
Liebe EbeDe.net-Mitglieder,

bei einem Forum wie EbeDe.net sollten Gegenseitigkeit und Austausch an erster Stelle stehen. Es gewinnt an Lebendigkeit, je mehr Mitglieder sich an Diskussionen beteiligen, einander hilfreiche Tipps geben oder sogar eigene Ausarbeitungen für die Gemeinschaft bereitstellen.

Unsere Statistik zeigt jedoch, dass sich nicht wenige Nutzer anmelden, nur um schnell ein paar interessante Dokumente aus dem Downloadbereich herunterzuladen. Sie schreiben weder Beiträge im Forum noch stellen sie eigene Dokumente zu Verfügung. Oft lassen sie sich nicht wieder blicken.

Daher erwägen wir eine Zugangsbeschränkung zum Bereich "Downloads & Dokumente" zu testen. Danach hätten nur diejenigen Mitglieder Zugriff auf den Downloadbereich, die mindestens drei Beiträge im Forum geschrieben haben. Wer schon ein eigenes Dokument hochgeladen hat, erhält selbstverständlich unbeschränkten Zugriff. Dies ist keineswegs eine Straf-, Erziehungs- oder Abschreckungsmaßnahme. Vielmehr möchten wir noch mehr EbeDe.net-Mitglieder ermutigen, sich im Forum auszutauschen und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Bevor wir einen ersten Testlauf wagen, möchten wir Eure Meinungen erfahren. Daher bitten wir euch, hier kurz abzustimmen und diese Maßnahme auch zu diskutieren!

Herzlichen Gruß,
das EbeDe-Team

Update: Die Umfrage ist geschlossen. Es wird keine Downloadbeschränkungen geben.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Anzeige

Mehr
03 Juni 2008 10:42 #3822 von lokielie
warum beschränken? was erreicht man im schlimmsten fall? - doch wohl, dass keiner etwas mitbekommt. kann das ein ziel sein?
eine aktive mitarbeit kann keiner erzwingen, aber per neugier erwecken.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
03 Juni 2008 12:35 #3824 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Einführung von Downloadbeschränkungen?
Man kann sich Probleme schaffen wo keine sind.
Wenn jemand um die Urheberrechte seines Materials
Angst hat, sollte er es nicht in den Download bringen.
Wenn viel runtergeladen wird, bedeutet das, dass die
website gut frequentiert und in insider-Kreisen bekannt ist
- vielleicht gerade wegen der downloads.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
03 Juni 2008 12:45 #3825 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Einführung von Downloadbeschränkungen?
Was mich etwas nachdenklich macht: dass hier Statistik betrieben dahingehend welches Mitglied was runtergeladen hat.
War da nicht gerade bei Lidl so etwas??
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • EbeDe.net-Team
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
03 Juni 2008 13:19 #3826 von EbeDe.net-Team
EbeDe.net-Team antwortete auf Einführung von Downloadbeschränkungen?

ball schrieb: Was mich etwas nachdenklich macht: dass hier Statistik betrieben dahingehend welches Mitglied was runtergeladen hat

Hallo ball!

Keine Sorge! Hier gibt es keine Statistiken oder Logs, die die Aktionen einzelner Nutzer protokollieren. Wir können nicht nachvollziehen, wer was auf der Website gemacht hat  - von Beiträgen im Forum mal abgesehen, die jedem sichtbar sind und ja auch sichtbar sein sollen.

Wir können natürlich - wie jedes andere angemeldete Mitglied auch - die Profile einzelner Mitglieder anschauen. Das haben wir getan und dabei festgestellt, dass es viele Profile mit folgenden Merkmalen gibt:
  • Registrierungsdatum und letztes Besuchsdatum sind beinahe gleichlautend
  • beide Daten liegen weit in der Vergangenheit
  • Null Beiträge

Wir haben uns gefragt: Wozu registriert man sich bei EbeDe.net, wenn man nie wieder vorbeischaut und nie einen Beitrag verfasst hat? Um im Forum bloß mitzulesen, braucht man sich schließlich nicht zu registrieren. Bleibt eigentlich nur ein Grund: um Dokumente herunterzuladen.

Somit basiert unsere Annahme nicht allein auf harten Fakten, sondern vielmehr auf dieser Hypothese: User, die nichts schreiben, sich nur einmal vor geraumer Zeit angemeldet haben und dann nie wieder, haben sich nur registriert, um Dokumente runterzuladen.

War da nicht gerade bei Lidl so etwas??

Da war zwar etwas, aber nichts Vergleichbares. Hier findet sich allerhand Lesenswertes zum Thema Lidl. Allerdings interessiert es und im Gegensatz zu Lidl überhaupt nicht, wann und wie häufig unsere Nutzer die Toilette aufsuchen.  ;)

Umfassende Infos zum Thema Anonymität im Netz bzw. mangelnde Anonymität gibt es auf der Website des AK Vorratsdatenspeicherung

Herzlichen Gruß,
das EbeDe-Team
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
03 Juni 2008 20:16 #3831 von majati
Sicher sind die Download- Dokumente ein Lockmittel für einige registrierte Mitglieder. Aber das ist sicher nicht die Mehrheit.

Wenn ich die ebede- Seite täglich öffne, interessieren mich hauptsächlich die Forenbeiträge.

Und da ich leider die Erfahrung gemacht habe, hier keine Dokumente öffnen zu können ( auch, wenn ich mir schon einige Male die Hinweise dazu durchgelesen habe), geschweige denn, welche hochladen zu können, bleibt dieser Bereich für mich weiterhin irrelevant.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
03 Juni 2008 23:01 #3834 von kiwigelb
Hallo,
ich habe im Moment noch keine konkrete Idee, wonach man den Zugriff ermöglichen soll. Aber ich möchte anmerken, dass ich die Regelung nach einer bestimmten Anzahl an Forenbeiträgen ungünstig finde, da dann die Gefahr von vielen "bla,bla"-Antworten besteht, was dem Forum nicht sehr hilfreich wäre. Genauso seh ich's mit den Downloads: es nützt nichts, wenn irgendwann diverse halbherzige Downloads zur Verfügung stehen, weil jeder mal schnell was einstellt, um sich etwas anderes herunterladen zu können.
Die Qualität ist vermutlich besser, wenn alles ohne Zugriffsbeschränkung läuft.
Man könnte ja vielleicht einen Passus einfügen, dass der Account nach 3 Monaten gelöscht wird, wenn sich bis dahin nur einmal angemeldet wurde!?
Gruß
kiwi
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Juni 2008 17:06 #3838 von loli
Hallo,
ich gehöre auch zu denen, die sich hier angemeldet haben, um etwas zu downloaden.
Seitdem bin ich in häufig hier auf der Seite um zu sehen, was meine Kollegen so bewegt.

Ich gehöre auch eher zu den "stillen Nutzern" und nicht zu denen, die auf jede Frage eine gute Antwort geben können. Aber ich profitiere ungemein von diesem Austausch und häufig denke  ich "ach ja, dass hätte dir doch auch einfallen können".

Ich nehme gern Anregungen von dieser Seite mit zu meiner Arbeit und meine Senioren nehmen diese dankend an. So habe ich diese Seite auch immer verstanden.
Austausch unter Kollegen und dazu gehören nun mal auch Ausarbeitungen die man seinen Kollegen zur Verfügung stellen möchte.

Ich bin gegen eine Einführung von Downloadbeschränkungen.
Ist doch toll, wenn so viele von dieser Seite profitieren und gute Arbeit damit machen.

loli
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Juni 2008 17:09 #3839 von fgo
Liebes EbeDe-Net!
ich finde z.B. Euren Newsletter eine gute Möglichkeit die Mitarbeit auf der Seite, bzw. die aktive Teilnahme an Foren in die Erinnerung der User zu bringen!
Positiv ist doch, wenn ich "Ergotherapie" und "Demenz" google, dass dann EbeDe der erste Eintrag ist!!! Für mich gäbe es deshalb keinen Grund etwas an der Seite zu ändern, da Euch doch an der Verbreitung von Informationen gelegen ist. Oder hat sich das geändert??? Grund für die Einrichtung des Downloadbereichs ist doch gerade die Verbesserung der Qualität von Therapie über die Verbreitung von relevanten Informationen. Damit liefert die EbeDe-Seite ein einzigartiges Angebot, welches von vielen Menschen angenommen wird. Dies sollte nicht durch eine "Kurzschlusshandlung" gefährdet werden, die zu einem limitierten Angebot führt! Vielmehr scheint mir sinnvoll, die beiden Bereiche der Seite nicht zu vermischen und für den Bereich des Forums Maßnahmen und Ideen zu entwickeln, und da bin ich wieder bei meinem einleitenden Satz, die die aktive Beteiligung gezielt dort fördern.
Also: bleibt bei der tollen Grundidee und Präsentation Eurer Seite und arbeitet z.B. an der Interaktion mit den NutzerInnen.
Freundliche Grüsse und viel Erfolg wünscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Juni 2008 18:56 #3840 von Maia
Hm...
die Fragestellung hier könnte man fast schon  philosophisch oder zumindest psychologisch betrachten,
berührt sie doch das grundlgegende Thema "geben und nehmen": offensichtlich ein urmenschlicher Impuls: wenn jemand etwas von mir/uns  nimmt, aber seinerseits nichts (jedenfalls nichts Sichtbares) dafür gibt, scheint das schnell ein Gefühl von Unwohlsein auszulösen, unangenehme  Empfindungen in Richtung Ausgebeutetwerden, Ausgenutztwerden sind oft damit verbunden. Und dann der Impuls zuzumachen, sich zu schützen.

Ich kann diese Empfindungen derer, die mit viel Aufwand und Mühe Beiträge für den Download bereitstellen, gut nachempfinden, obwohl ich selbst zwar Beiträge im Forum, aber noch keine Downloads zur Verfügung gestellt habe. Man gibt viel von seiner Erfahrungsschatz, seinen Erkenntnissen her und da kommt jemand, der im Vorbeigehen sich schnell was unter den Nagel reißt und wieder weg ist.
Vielleicht geht es ein Stück weit auch um die Kränkung darüber, dass  jemand, dem, was ich mir mühevoll angeeignet habe, nicht die gewünschte Wertschätzung entgegenbringt. Ja, vielleicht geht es im Kern um den Wunsch nach Wertschätzung.

Die Frage ist, ob man sich diesen Wunsch als solchen in seiner emotionalen Qualität bewusst machen kann und dann mit dem Faktum leben kann, dass oft auch Benutzer darunter sind, die (aus welchen Gründen auch immer)  meinen Erfahrungs-Schätzen  nicht die Resonanz entgegenbringen, die ich mir wünsche.  Das ist ja auch ein Faktum das uns in der Arbeit immer wieder begegnet. Vielleicht sollte man sich ein Stück weit, unabhängig machen davon?

Das sind gerade meine persönlichen Gedanken dazu, vielleicht kann jemand damit was anfangen, vielleicht erscheinen sie euch aber auch zu weit hergeholt.
LG Maia  :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.