Die Zusammenarbeit mit der Pflege, das ist wohl so eine Sache ;-o
Ich mache mit den Bewohnern einen Mittagstisch, wo maximal 6 Bewohner teilnehmen, weil wir gar nicht mehr Platz hätten.
Ab und zu ist eine sehr demente Bw. mit dabei, die die Suppe mit dem Messer essen möchte usw.- im Gegensatz zur Pflege funktioniert das mit dem Essen beim Mittagstisch ganz gut- sie bekommt die Speisen nacheinander und nicht Suppe und Vorspeise auf einmal
(Resultat: während sie auf die Hauptspeise wartet, wird die Nachspeise zermatscht und Servietten darin getränkt etc. - da versteh ich das Pflegepersonal wirklich nicht, warum sie ihr nicht zuerst die Suppe geben...dann Hauptspeise ) - Die Bewohnerin braucht zwar etwas länger zum Essen, aber sie macht es ALLEINE...
und wie einige andere ja schon erzählt haben, es hängt sehr von der jeweiligen Pflegeperson ab.
die Mitarbeiter sind zwar mitunter nett, aber die Leitung zum Teil ein Wahnsinn! Das Ideen und Vorschläge angenommen werden, habe ich erst selten erlebt.
und wenn etwas (Projekt o. ähnliches) umgesetzt werden kann und soll, dann finde ich, geht das fast nur gemeinsam mit Unterstützung der Pflege (allein wegen der Regelmässigkeit! sie sind ja doch 24h am Patienten und ich grad mal 2,5Tage/Woche)!
Das Delegieren an die Pflege wäre ein Wunschtraum! Zumeist sind sie ja selber unterbesetzt und sooo eine tolle Zusammenarbeit habe ich leider noch nicht erlebt!
Ich habe z.B. die 10min Aktivierung als Projekt mit der Pflege angeregt- habe Unterlagen gesammelt, die Idee beim Pflegeteam vorgestellt und bin am Sammeln von Material für die Säckchen- derweil warte ich auf die Unterstützung der Pflege - die Leitung hat es leider noch nicht der Mühe wert gefunden zu erheben, ob ihre MA überhaupt mitmachen möchten...
sie ist ja immer mit etwas Wichtigerem beschäftigt
und 10min. Aktivierung ist ja sogar ein Konzept der Pflege....tsts.
Schade finde ich vor allem, dass die Bewohner ja eigentlich die sind, die unter der mangelnden Zusammenarbeit leiden!!
Persönlich glaub ich auch, dass manchmal ein gewisser Neid des PPersonals da ist (Wir "spielen und basteln" und sie müssen die "harte Arbeit machen" ... na ihr wißt schon.)
Auf jeden Fall Liebe Grüsse!