Hallo ihr lieben,
wahrscheinlich werden jetzt gleich die fauligen Tomaten fliegen, aber ich möchte mich mal mit ein paar kritischen Fragen in diese Diskussion mit einmischen.
Ich habe alle Beiträge gelesen, und ich finde es jammerschade, dass es oft in den Heimen kaum Akzeptanz oder volle Unterstützung seitens der Pflege für die Ergotherapie gibt.
Ich arbeite jetzt seit vier Jahren im gerontopsychiatrischen Bereich und es macht mir immer noch viel Spass. Mein Chef zieht mich immer mehr mit in die GF mit rein, ich lerne viel, aber ich muss mich auch mit kritischen Fragestellungen auseinandersetzen. Zum Beispiel:
"Die Ergo leistet tolle Arbeit, ein Ausbau wird nicht erfolgen (eher im Gegenteil), denn wir erfüllen voll die Leistungen, die im SGB XI gefordert werden. Delegieren Sie Aktivierungsangebote an die Pflege, arbeiten Sie mehr konzeptionell".
Ich habe jetzt das Problem, dass ich oft nicht "loslassen" kann, dass ich das Gefühl habe, (ohne jetzt hochnäsig klingen zu wollen: "wenn ich es selbst mache, dann läufts besser....")
Wie ist das bei euch?
Zweite Frage....das Thema mit dem selbständigen Essen....natürlich ist es richtig, die Selbständigkeit möglichst lange zu erhalten. Bei Broten...sehe ich da auch kein Problem, und das Schneiden oder Doppeln von Scheiben ist sicher auch ein guter Weg (den die Pflege oft auch annehmen wird --> seht sowas auch als Erfolg!) ABER: bei dem Mittagessen seh ich das echt anders....ich habe eine Kollegin, die sehr gerne "Esstraining" macht...das sieht so aus, dass der BW (ungelogen) mehr als 1 1/2 Stunden für sein Essen braucht. Das Resultat, alles ist kalt, der Bewohner hört auf zu Essen. Ich möchte mal kein kaltes Essen stundenlang Stück für Stück zu mir nehmen müssen, nur weil ein Ergo meint er tue mir damit etwas Gutes. Ganz ehrlich!