Hallo erst Mal,
Bin 3 1Jahre alt,männlich, der neue hier und arbeite seit einer Woche wie 3 weitere Kolleginnen von mir als Betreuungsassistenten in einer größeren Altenpflegeeinrichtung.
Wir kennen uns in der Einrichtung gut aus, da wir dort schon jahrelang als Pflegehelfer angestellt sind.
Die Einrichtung entschloß sich keine Betreuungsassistenten von außerhalb zu holen, sondern bereits mit der Einrichtung und den Bewohnern vertraute Mitarbeiter für diese zusätzliche Betreuung einzusetzen.
Eine Vollzeitkraft(ich),1x 30Std und 2x 20Std.
Die bisherigen Gehälter bleiben gleich, was der Einrichtung ein wenig mehr kostet.
Zwei von uns (darunter ich) dürfen dieses Jahr noch die Qualifizierung zur Betreuungskraft machen. Die anderen beiden sind ehemalige ex.FK.
Soviel zu mir
Wir sind in der Einrichtung der Sozialen Betreuung unterstellt, deren Büro wir auch mitbenutzen dürfen. Desweiteren gibt es dort auch viele Aktivierungsmöglichkeiten wie Spiele(z.B.Sonnenuhr,Vertellekes) , Bastelmöglichkeiten,alle möglichen Bälle,Liederbücher usw,Frisbeescheiben und und und.
Wir haben keine besondere Aufgabenstellung bekommen, was wir mit den Bewohnern machen sollen aüßer daß wir mittags bei der Essenseingabe mithelfen sollen.
Momentan stehen über 60 Bewohner auf der Liste, die zusätzliche Betreuung nach 87b bekommen und es werden täglich mehr, da von vielen Krankenkassen noch nichts zurück kam.
Jeder von uns ist täglich auf einem der Pflegebereiche unserer Einrichtung eingeteilt.
Bei dem schönen Wetter letzte Woche verbrachten wir viel Zeit im Freien mit den Bewohnern.
Wir haben Spaziergänge in den Park gemacht oder sind einfach draußen im Garten der Einrichtung gesessen und haben uns mit den Bewohnern unterhalten.
Wir haben im Garten auch etwas Sitzgymnastik gemacht, gesungen oder Gedächtnisspiele gemacht.
Das große Highlight war für viele Bewohner das Frisbeewerfen gefolgt vom Dosenwerfen.
Einem Nachmittag verbrachten wir auf der Gartenterrasse gemütlich bei Kaffee,Cappucino und Kuchen und 2 aßen auch ein Eis. Danach haben wir Volkslieder gesungen und anschließen 2 Stunden lang Vertellekes gespielt.
An einem Tag war ich mit einer Bewohnerin beim einkaufen und abends machte ich dann Hawaitoasts für die ganze Station, worüber sich alle sehr freuten.
Mit den bettlägerigen Bewohnern fiel mir bisher noch keine Beschäftigung ein außer mit Ihnen zu Singen, Geschichten vorzulesen, zu Beten und Gespräche zu führen. Eine kleine Handmassage ist mir auch schon gelungen.
Fotos sind leider noch keine vorhanden denn ich würde gerne für jeden einzelnen ein Erinnerungsalbum mit den Angehörigen machen, wovon ich mir viel verspreche.
Geplant hab ich noch einen Ilalienischen Abend mit den Bewohnern in unserer Cafeteria, welche dann in den italienischen Farben dekoriert sein soll. Zur Einstimmung möchte ich gerne einen Film über Italien zeigen und beim anschließenden italienischen Abendessen, welches ich auf einer Station mit den Bewohnern vorbereiten wurde sollte italienische Musik zu hören sein. Als Einladungskarte möchte ich einen Pizzakarton kreisrund ausgeschneiden und mit Nudeln und Spaghetti dekorieren und natürlich einen schönen Einladungstext.
Bei Gefallen gäbe es dann auch den Schwäbischen,Spanischen,Griechischen Abend usw.
Für die Männer im Haus habe ich mir eine Männergruppe vorgestellt, welche sich regelmäßig in der Cafeteria trifft.
Für diesen Zweck suche ich gerade nach einem Kickertisch, an dem die Herren ein paar lustige Fußballspiele austragen können bevor das Länderspiel im Fernsehen anfängt. Zu Essen gäbe es dann Ofenleberkäse mit Kartoffelsalat.
Was haltet Ihr von meinen Ideen bzw. würden diese Aktivitäten noch unter 87b fallen ???
Habt Ihr noch weitere Einfälle/Beschäftigungsideen ???
Danke
Gruß
Pegasus