Hallo!Bei uns sind seit Juli 09 sechs Betreuungskräfte nach §87b angestellt.Bei uns im Haus wohnen 170 Senioren.Ich als Ergo bin für die 87b ler weisungsbefugt,sprich das Sprachrohr zwischen ihnen,Pflege und PDL.Unser PDL schreibt deren Dienstpläne und macht auch die Anträge für die Kassen,meine Aufgabe dabei ist es evtl zu sagen wenn es für einen BW beantragt werden sollte und Dienste getauscht werden müssen.Wir machen jede Woche Teambesprechung,bei der ich alle 2 Wochen teilnehme.Anfangs haben wir ihnen viele Infos und Anregungen gegeben was sie mit den Leuten machen können.Bei den Bewerbungsgesprächen war ich nicht dabei,gebe unserem PDL jedoch immer wieder Rückmeldung wie es läuft.Leider musste auch schon eine Dame gehen,da es überhaupt nicht lief und dies hatte ich dann auch mit meinen Chefs abgeklärt.
Die Absprache Ergo/87b klappt soweit,auch die Abgrenzung ist möglich.Problematischer ist es teilweise eher auf den WBs mit Pflege und 87b.Versuche des öfteren mal zu schlichten und zu erklären.Unserer Pflege wußte anfangs nicht was die 87bler dürfen und was nicht,da gab es Unstimmigkeiten.Mittlerweile haben sich alles soweit an die neuen Situationen gewöhnt und ich muss sagen,dass die BW davon profitieren,es ist endlich mal jemand länger als 10 Minuten für sie da.
Ich mache weiter meine Einzelth. und bei den Gruppenth. werde ich manchmal von den neuen Mitarbeiter unterstützt,was auch wieder entlastend ist.Für die Zukunft wünsche ich mir,dass Pflege,Therapeuten und Betreuungskräfte ein interdisziplinäres Team werden.
Grüße Lory