Bilder von Bewohnern und Pflegepersonal an einer Großen Wand

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
24 Jan. 2010 12:39 #7587 von Mandy1903
Hallo,

ich habe mal wieder ein Frage, vielleicht hat jemand eine gute Idee.
Ich soll Ideen bringen wie man Bewohner, die auf dem Bereich wohnen und Pflegepersonal im Eingangsbereich auf einem großen Bild zu gestalten. Als Haus wollen wir es nicht, da es immer so wie Rangliste aussieht. Eine Sonne mit Sonnenstrahlen hat unser Partnerheim, da geht das auch nicht so richtig. Hmm, weiß nicht so richtig weiter, soll aber in den nächsten Wochen was an die Wand, zumindest der Vorschlag her. Könnt ihr mir verraten, was ihr so habt, vielleicht hat jemand auch ein Bild?

Liebe Grüße
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Jan. 2010 13:54 #7590 von Kumquats
Hallo,
wir haben einen großen Baum aus Holz auf dem Wohnbereich hängen, dank unseres sehr begabten Hausmeisters sieht der sehr naturgetreu aus! Drumherum hängen Bilderrahmen mit den Fotos der Bewohner und unter dem Baum steht eine Bank. Der Platz wird auch als Ruhezohne gut angenommen. Für die Mitarbeiter hängt im Eingangsbereich eine MagnetTafel, wo zu den einzelnen Bereichen, die jeweiligen Fotos der Mitarbeiter mit Name und Funktion in magnetischen Rahmen aus Plastik hängen.

lg

Mehr
24 Jan. 2010 14:18 #7591 von Raupe
@ Mandy,
wir planen auch einen Baum an die Wand zu bringen, da planen wir dann für jeden Bewohner ein Blatt, wo Name und Geburtstag draufkommt sowie evtl. Bild.

@ Danni,
die Idee mit der Bank unter dem Baum finde ich wirklich sehr schön!

LG

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Jan. 2010 16:18 #7594 von Anonymous
Hallo Mandy,

wo ich grad Baum lese...ich hab bei Hornbach mal gesehen, dass  Bauschaum an eine Fläche gesprüht wurde...das war von der  Oberfläche her einer Rinde sehr ähnlich. Wenn man das noch farblich gestaltet, wäre das vielleicht eine Alternative zum Holz. Das möchte ich nämlich mal ausprobieren...erst mal auf einem Untergrund, den man zur Not wieder wegschmeißen kann bevor ich damit an eine Wand gehe.

Weitere Idee:
Wie es mit einer Blumenwiese? Jede Blume mit dem Foto in der Mitte.

Lasst ihr euch von den Bewohnern auch schriftlich bestätigen, dass sie mit dem Fotografiertwerden und Aushängen der Bilder einverstanden sind? Von wegen "Recht am eigenen Bild" und so!  ;)

Liebe Grüße
Petra

Mehr
24 Jan. 2010 17:50 #7596 von Raupe
Hallo Petra,
also wir fragen die Bew. ob wir ein Foto machen dürfen, um es neben dem Namen, neben der Tür aufhängen zu können. Die meisten Bew. die sich nicht fotografieren lassen möchten, lehnen dies dann schon ab und somit stellen wir auch keine Foto`s dieser Bew. aus.
An unseren Baum sollen auch nur die Namen und Geburtsdaten der Bew., da wir in den Gängen viele Bilderrahmen von Veranstaltungen und Festen hängen haben und ja bei jedem Bew. neben der Tür ein Bild von ihm/ihr hängt.

LG

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Jan. 2010 19:54 #7597 von Anonymous
Hallo Raupe,

es ging mir bei der Frage um die Möglichkeit, es bei Bedarf nachweisen zu können...falls der MDK beispielsweise mal sehr penibel alles einsehen möchte. Insbesondere auch bei Daten wie Geburtstage...ich darf beispielsweise in der Heimzeitung keine Daten (z.B. auf der Geburtstagsseite) nennen, ohne mir das zuvor schriftlich genehmigen zu lassen!

Liebe Grüße
Petra

• Nachtschwärmer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
26 Jan. 2010 17:09 - 26 Jan. 2010 17:14 #7603 von Nachtschwärmer
Hallo.  

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier unbedingt erzählen muss, aber nur mal so am Rande als Erfahrungsaustausch - wo ich grad Baum lese - zur Weihnachtszeit hatten wir natürlich auch einen Tannenbaum aufgestellt. Ab dem 2. Weihnachtstag bemerkten wir einen anhaltenden, penetranten Geruch. Die Ursachenforschung hatte dann ergeben, dass einer unserer Männer wohl dachte, er steht im Wald ....    :o

LG Nachtschwärmer    ;)

Mehr
26 Jan. 2010 17:56 #7604 von Kumquats
Hallo Nachtschwärmer.
Genau aus dem Grund steht vor unserem Baum eine Bank!!! Noch hat sich keiner wie im Wald gefühlt  :)

lg

Mehr
26 Jan. 2010 21:48 #7607 von Raupe
Hallo Petra,
ich müsste mich da mal erkundigen, wir stellen ja auch viele Foto`s von unseren Bew. von Veranstaltungen usw. in unserem Haus aus, aber wenn dann wird das bei der Aufnahme im Heim geklärt und die Bew. welche auch kein Bild neben ihrem Namen, neben der Tür möchten, stellen wir auch nicht aus.

LG

Mehr
26 Jan. 2010 23:03 #7610 von gesi
Wir haben auch einen großen Baum im Eingangsbereich. in der Krone sind lauter Äpfel aus Holz, auf denen die Bewohner und die Mitarbeiter mit Namen versehen sind. :)

lg

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.