Wochenplan

Mehr
20 Nov. 2009 08:19 #7150 von talie
talie antwortete auf Wochenplan
Hallo Tiffi,
deine Zeilen haben mich sehr gefreut. Ich denke genauso wie du, das der BW noch immer einen eigenen Willen hat und das er auch das Recht hat  keine Lust auf Aktivitäten zu haben. Ja ja die Vorgaben oder Erwartungen der Anderen z,b MDK etc. kann einen manchmal müde machen. Wichtig ist doch, das der Kontakt so zu dem BW gestaltet wird, das er sich wohl fühlt, da kann ein ein Plausch ( nettes Gespräch) so ungezwungen und echt wertvoller sein als eine Vorgabe übergestülpter Beschäftigung. Ich achte auch drauf in welch einem Rahmen sich Beschäftigung und Therapie gestaltet und sich inhaltlich zusammen setzt und so ein Plausch mit BW wird manchmal von anderen Berufsgruppen unterschätzt. Da ist auch ein Biographischer Ansatz, gesellschaftliche Integration bzw erhalt sozialer Kompetenzen usw. denn das ist allltagsnahe wie früher vor dem Heimaufenthalt in dem der BW Kontaktpflege betrieben hat wie Bekannte Begegnung auf der Straße, per Telefon usw. Im Umgang mit meinen BW achte ich sehr darauf das es nicht diesen typischen Heimcharakter hat, sondern die Form des Weiterlebens des BW im Begleitenden Aspekt meines Daseins. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2009 23:49 #7151 von Tiffi
Tiffi antwortete auf Wochenplan
hallo Talie,

ja ich kann dich verstehen was du meinst. ich sage dazu eher, dass die Bewohner bei uns leben und zuhause sind. und wenn ich mir vorstelle, dass dauernt einer kommt und will dass ich was tue, würde das total nerven. Aber über BEsuch freut man sich. Und dann wird man als die Verlacht, die den ganzen tag nichts tut und kaffee trinkt. Klasse. Aber solange wir wissen warum wir was machen, und das ein Plausch kein Kaffeeklatsch ist, wie viele meiner Pflegekräfte meinen, ist es ertragbar.
lg Tiffi

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
18 Dez. 2009 21:58 #7309 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Wochenplan
hallo souli,

ich würde gerne auch merh einzeltherapie machen, aber bei uns im heim ist das genau anders rum geregelt...ich mache die gruppen und meine alltagsbegleiterin die einzelbetreuung...
nervt mich auch tierisch aber lässt sich nicht ändern...wurde mir gesagt...also erkämpfe ich mir jede einzelbetreuung zumindest bei den bettlägerigen(basale stimulation, mobilistion an die bettkante in den stuhl etc.) das überlass ich ihr auf keinen fall

liebe grüße

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.