Bezeichnung für Gruppenaktivität

Mehr
15 Juli 2009 07:59 #6427 von julee
Bezeichnung für Gruppenaktivität wurde erstellt von julee
guten morgen,

wie bezeichnet ihr ein gedächtnistraining mit dementen??? das wort training ist doch bei dementen mehr als ungeeignet!

lg Julee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
15 Juli 2009 08:39 #6428 von Ziesel
Ziesel antwortete auf Bezeichnung für Gruppenaktivität
bei uns heisst es auf allen stationen denksport...

Mehr
15 Juli 2009 18:27 #6430 von mag73
mag73 antwortete auf Bezeichnung für Gruppenaktivität
Hallo !

Ich denke auch, daß "Gedächtnistraining" hier falsche Vorstellungen weckt. 

Meine Kollegin bietet z.B. "Erinnerungsrunden" an. Sie arbeitet mit "Erinnerungsstücken" aus der Vergangenheit, und ich denke, dass es bei den schwer Demenzkranken ja in erster Linie um Erinnerung als Gedächtnisleistung geht. Ich finde, das klingt auch nett.

"Denksport" finde ich aber auch gut, klingt irgendwie nach Spaß und Aktivität.

Lg mag

Mehr
15 Juli 2009 20:09 #6431 von julee
julee antwortete auf Bezeichnung für Gruppenaktivität
erinnerungsrunden machen ich extra noch...das heißt bei uns erinnerungspflege.

aber ich habe beispielsweise einen schönen würfel wo ich verschiedene karten austauschen kann (farben, blumen, kleidung...). dafür suche ich einen ausdruck!

denksport hört sich spitze an....meine kollegin wollte gedächtnisaktivierung nehmen...was haltet ihr davon????

lieben dank für eure schnellen antworten ;)

Mehr
15 Juli 2009 21:56 #6432 von Rika
Also mir gefällt Erinnerungsrunden richtig gut.
Denksport finde nicht wirklich treffend, das hört sich für mich richtig nach Arbeit an.

Schöne Grüße.
Rika

Mehr
16 Juli 2009 07:06 #6433 von julee
julee antwortete auf Bezeichnung für Gruppenaktivität
aber passt auch die bezeichnung erinnerungsrunden für das beispiel was ich oben ausfgeührt habe?

Mehr
16 Juli 2009 09:03 #6434 von mag73
mag73 antwortete auf Bezeichnung für Gruppenaktivität
Moin moin.

Vielleicht ist es ein Unterschied, ob der Name der Runde den Bewohnern helfen soll, zu verstehen, was gemacht wird, oder "nur" eine offizielle Bezeichnung z.B. für die Dokumentation ist. Da ist Gedächtnisaktivierung sicher passend. Für die Bewohner empfinde ich den Namen zu lang und wahrscheinlich schwer verständlich. Dann sollte der Name zu verstehen geben, was da in der Gruppe getan wird.....vielleicht sowas wie Rätselrunde, Knobelspaß, Spieletreff....

Lg mag

Mehr
16 Juli 2009 11:11 #6437 von Rika
Hey!

Ein Begriff für die Aktivierung mit dem Würfel zufinden, ist echt schwierig.
Wie setzt du den Würfel denn ein?
Ich denke der Vorschlag von mag73 könnte passend - Knobelspaß bzw. Rätselspaß.

Mehr
23 Juli 2009 12:22 #6499 von Mottchen
Mottchen antwortete auf Bezeichnung für Gruppenaktivität
Für unsere Bewohner ist es einfach "Rätseln in der Gruppe" (um einen Unterschied zu Kreuzworträtseln zu haben). Für die Dokumentation ist es Gedächtnistraining, da wir PC gestützt dokomentieren, wurde es so vorgegeben.

Wir nutzen auch manchmal sehr große Würfel. Auf einem Steht dann z.B. Bauernhoftiere und der andere hat Zahlen oder Buchstaben. Dann sollen die Bew entweder eine bestimmte Anzahl an Bauernhoftieren oder welche mit einem bestimmten Buchstaben nennen.

Oder es steht eine Rätselart drauf, die dann eine Runde gemacht wird und dann wird neu gewürfelt (z.B. Stadt-Land-Fluss, Abc-Rätsel, Scherzfrage, Gymnastik (eine auflockernde Übung), Merken, Teekesselchen, ...)

Mehr
07 Aug. 2009 20:58 #6572 von robins
robins antwortete auf Bezeichnung für Gruppenaktivität
Rätselrunde finde ich auch am besten.Da können sich alte Menschen etwas darunter vorstellen.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.