Mandalas malen mit Bewohnern?

• Lusinchen
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Apr. 2008 18:23 #3371 von Lusinchen
Mandalas malen mit Bewohnern? wurde erstellt von Lusinchen
Ich würde gerne mit einigen Bewohnern Mandalas ausmalen und daraus ein Gruppenbild gestalten. Ich bin mir aber unsicher, wie das so ankommt. Habt Ihr Erfahrungen damit und wie läuft das vom Ablauf her bei Euch so ab?Malt Ihr mit? Ist es ruhig oder wird sich die ganze Zeit unterhalten? Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
07 Apr. 2008 10:42 #3387 von Moussu
Moussu antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
Hallo Lusinchen,

mit Mandalas ausmalen habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Bewohnern gemacht. Auch diejenigen, die sich bisher eher zögerlich oder ängstlich in der Kreativstunde verhalten haben oder durch körperliche Einschränkungen sich nicht in der Lage sahen(z.B.Hemiplegie, rutschfeste Unterlage und Klemmbrett anbieten),haben beim Mandala ausmalen mitgemacht. Mandalas sind auch bei stark ausgeprägter Demenz noch für die Bewohner geeignet (z.B. mit eindeutigen und großflächigen Mustern). Ich biete mehrere Mandalas an, schon das aussuchen macht den Bewohnern Freude. Große und weiche Buntstifte haben sich bewährt, bei starker Demenz auch Wachsstifte. Mandalas eigen sich auch als Vorübung zum Heranführen ans freiere Malen.Die Bew. sind dabei immer eher still u. konzentriert, habe meistens die Ergebnisse laminiert, was sehr gut ankam.(Z.B. um Dinge darauf zu stellen.) Grüße Moussu

Mehr
07 Apr. 2008 20:06 #3392 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
Bei uns werden jede Woche einmal in einer Kleingruppe Mandalas gemalt und anschließend in Bilderrahmen aufgehängt.
Meist läuft leise Musik im Hintergrund.
Es gab auch schon Zusammentreffen von Kindern und Bewohnern zum Mandalas malen. Auch im Pflegebereich malen einzelne Bewohner gern Mandalas.

Mehr
19 Apr. 2008 13:30 #3521 von Corina Mohr
Corina Mohr antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
Hallo Lusinchen,

habe beim gemeinsamen Mandalamalen irgendwann auch schonmal im Voraus ein Mandala auf ein großes Blatt Papier übertragen (Durchmesser vom Kreis vielleicht 1m oder so) und habe dann mit 4-5 Patienten um einen Tisch herum gesessen (kleiner Tisch, so dass alle gut dran kamen) und alle haben gemeinsam EIN mandala ausgemalt.
das kam total super an und schon nach kurzes zeit habe ich mich ganz "rausgehalten" .. es wurde in der Gruppe gemeinsam (ohne meine Anleitung) überlegt welche Kästchen in gleicher Farbe bemalt werden, Stifte wurden ausgetauscht usw. .. es wurde viel gelacht und am Ende haben wir das Werk stolz im Frühstücksraum aufgehängt ...

Mehr
22 Apr. 2008 19:06 #3556 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
Hallo,

ich hatte bis jetzt noch keine Bekanntschaft gemacht mit Mandalas malen. Aber ich komme gerade von einer Fortbildung und da haben wir kurz über Mandalas gesprochen, wo ich den Tipp bekam, die fertig gemalten Bilder mit Haushaltsöl zu bestreichen, da wird es von beiden seiten sichtbar und dann laminieren und als Fensterbild nutzen. Werde das nächste Woche gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße  :)

Mehr
30 Apr. 2008 19:51 #3614 von Maia
Maia antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
Eine Super Idee, Mandy, das mit dem Haushaltsöl! Kann mir vorstellen, dass man das auch mit anderen Malprodukten machen kann, nicht nur mit Mandalas.
Meine Erfahrung mit dem Malen von Mandalas ist ebenso positiv. Auch ich lasse meist feine, leise Musik im Hintergrund gehen, es entsteht meist eine konzentrierte, meditative Atmosphäre.
Die gemalten Mandalas fasse ich zusammen und gebe sie in einen großen Rahmen, der dann im Stationsbereich aufgehängt wird.
Oft stelle ich das Malen von Mandalas auch unter ein gewisses Motto: d.h. ich wähle z.B. nur Blumenmotive oder Tiermotive.
So kann man während dem Malen auch Gespräche oder Assoziationen zum Thema miteinbinden und aufgreifen oder das Motiv z.B. in dreidimensionaler Form darbieten z.B. in Form eines echten Blumenstraußes.

Übrigens, ich mache auch die Erfahrung, dass Menschen mit fortgeschrittener Demenz noch gut mitmalen.

Viel Spass!
Maia

Mehr
01 Mai 2008 14:18 #3616 von Sonne
Sonne antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
HaLLo an alle!
Ich biete das Mandala malen auch sehr gerne an, nur fällt mir das Motiv finden oft sehr schwer, denn es müssen einfache und recht große Muster sein. Da ich mit schwerst dementen arbeite. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich anspruchslose Mandalavorlagen bekomme.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Haushaltsöl, werde ich in Kürze umsetzten.
Habe noch eine Frage, mit welchen Farbstiften arbeitet ihr, mit Buntstiften, Filzern, Wachsern oder nehmt ihr Acrylfarben?
Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag und ein gutes Wochenende!
Liebe Grüße sonne

• Lusinchen
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
01 Mai 2008 20:34 #3618 von Lusinchen
Lusinchen antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
Unter diesem Link

bigmomywelt.piranho.de/malen/man ... dala04.htm und

www.kigaportal.com/kindergarten/mandalas ?
gal_id=e6a50036de4be0a733461b0bfed634b0

hab ich schon mir einiges rausgesucht.

Gruß Lusinchen

Mehr
02 Mai 2008 16:53 #3622 von SusanR.
SusanR. antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
Hey!
Als ich im Praktikum war, hatte meine Chefin ein Problem mit Mandalas... Das gehöre sich nicht in einem kirchlichen Heim...
aber jetzt male ich Mandalas mit bewohnern und sie haben Spaß dabei...

LG Susan

Mehr
14 Juni 2008 15:13 #3886 von Freya030
Freya030 antwortete auf Mandalas malen mit Bewohnern?
Hallöchen!

Ich finde das einfache Mandalas ausmalen etwas langweilig. Für mich ein bißchen was  wie im Kindergarten. Hatte die einfachen Mandalas immer für Gewürzbilder verwendet. Dazu brauchst nur verschiedene Gewürze und Flüssigkleber. Je größer du das Mandala machst, je mehr Leute können an dem Bild mitarbeiten.

Liebe Grüße

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.