Gruppenarbeit

Mehr
11 Dez. 2007 15:47 #2116 von Maia
Maia antwortete auf Gruppenarbeit
Hallo,
ja, ich bereite den Teig z.B. Mürbteig auch zu Hause vor. Die Arbeitsschritte, die bis zum fertigen Plätzchen noch nötig sind, reichen m.E. mindestens für eine zweistündige Gruppenangebot: Ausstechen, Bestreichen der Kekse, Drüberstreuen von Streusel, oder Füllen mit Marmelade, dann das Herausnehmen vom Backofen usw.
"Kokosbusserl" hingegen kann man gut mit den BW vor Ort machen, da die Masse ja ganz schnell geht, aus Eiweiß, Zucker und Kokosflocken. Auch das Belegen der Oblaten mit einem Löffel voll Masse ist einfach zu bewerkstelligen.
Schmatz...so langsam läuft mir hier das Wasser im Mund zusammen.  :D
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2007 17:45 #2137 von Mone
Mone antwortete auf Gruppenarbeit
Hallo Ihr lieben!

Monara Kopf hoch ich habe eine Bew. die eine schwere Demenz hat. Ich habe schon soooooooooooo viel mit ihr ausprobiert, vom snoezeln, Basale Stimulation, Tastbretter, Knete, Singen alles nichts gebracht bis ich aus einem kalender Tierbilder ausgeschnitten habe und dieser bew. diese gezeigt habe. Die Bew. redete auf einmal mit mir über die tiere die sie dort gesehen hat und ich war echt sprachlos. Aber so kamm ich mit ihr ins Gespräch und sie hatte Freude daran.

Lieben Gruß Mone

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
13 Dez. 2007 17:52 #2139 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Gruppenarbeit
Hallo Mone,

das von dir beschriebene Phänomen ("sooooo viel ausprobiert, hat alles nichts gebracht") haben sicher schon viele hier erlebt.

Ich assoziiere solche Situationen gern mit dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier": man versucht täglich eine neue Herangehensweise, die sich schlussendlich doch als als nicht praxistauglich erweist. Irgendwann hat man dann doch den "richtigen Schlüssel" gefunden und der Bewohner blüht regelrecht auf.

Tipp an alle:
Lasst euch nicht so schnell entmutigen, probiert immer wieder neue Dinge aus. Insbesondere bei fehlender Biografie ist es oft ein Rätselraten, auf welche Aktivierung der Demenzkranke anspricht und bis dahin hat man mitunter so einige Fettnäpfchen betreten.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

• Monara
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Dez. 2007 17:04 #2164 von Monara
Monara antwortete auf Gruppenarbeit
Hallihallo!

Das mit den Bilderkärtchen probiere ich mal aus, den Tiere und Kinder erzeugen ja doch immer viele Gefühle. Bin schon am zusammensuchen.
Cassiopeia, du hast schon recht, aber wenn nie was so richtig funktioniert, ist das äußerst entmutigend...

So, euch allen einen guten Start in die Woche!
LG Mona

Mehr
22 Dez. 2007 21:12 #2203 von krmaya
krmaya antwortete auf Gruppenarbeit
Hallo Zusammen!
Ich habe mal regelmäßig mit einer Gruppe 6 bis 8 HB mit schwerer Demenz gearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass geschlossene Rahmenbedienungen und Regelmäßigkeit von enormer Bedeutung sind, nach Möglichkeit Umfeld reizarm gestalten, feste Rituale erarbeiten.
Die demenziell veränderten Menschen brauchen Zeit um sich an die Therapeutin und den Raum zu gewöhnen. 
Auch meine ersten Therapiestunden waren zum Anfang oft volle Desaster gewesen. Die HB wurden unruhig oder, in Gegenteil, schliefen ein.
Ebenfalls war die Gruppengestaltung kein Hit gewesen, z.B.: therapeutische Vorgehensweise schlug gar nicht ein (meistens Überforderung schon bei einfachsten Handlungen).
Nach einiger Zeit haben HB an mich nach, und an die Gruppe gewöhnt. Ich wurde im Vorbeilaufen erkannt, wenn ich wo anders hin eilte. Die feste Sitzordnung erwies auch sein Dienst: die HB gingen zielgerecht zu „ihren Stammplätzen“ hin.
Ich denke, wenn man dies alle berücksichtigt, geht Weiteres nur über Experimentieren: wieweit man noch greifen kann, bzw. wieweit sich HB sich auf Versuch einlässt.
Es sind schon viele gute Vorschläge beschrieben worden, so wie: Volkslieder singen (mit CD im Hintergrund oder mit Instrumentbegleitung, wer kann), Dementenfrüchtück, Kontakt zu Tieren,
Therapiepuppe (besonders gut, wenn man sie ein- und ausziehen kann, auch kuscheln ist immer angesagt)
Vorlesen (bekannten Märchen, Gedichte so wie W.Buch).
Noch einige Vorschläge dazu:
- Ballspiele: unterschiedliche Bälle, am besten kommt ca. 25 cm. großer Schaumstoffball an, werden über den Tischfläche geschubst. Da bleibt bei mir keine teilnahmslos sitzen, sogar eine Dame, die nur einzelne Laute von sich hergibt und manchmal dich den Augenkontakt würdigt. Es wäre Ratsam im Hintergrund heitre Musik laufen lassen.
- Sprichwörter sind tiefer in Gedächtnis verankert, als man denkt. Der Anfang von dem Sprichwort sagen, das Ende sagen lassen (wenn es klappt)
- 10-Minuten-Aktivierung mit Alltagsgegenständen. Es ist in meiner Gruppe nicht möglich die Gegenstände im Kreis durch zu reichen. Ich geh der Reihe nach auf jeden HB zu, drücke es in der Hand, frage was es wäre, was man mit macht usw. Bei den unkomplizierten Handlungen kann man den Vorgang auch zusammen durchführen.
- Backen oder Kochen (Salat, Obstsalat) Achtung! wird rumgematscht und genascht was das Zeug hält.
- Bewegungsangebot ist mit eigenem vollem Körpereinsatz (vormachen, durchführen, ausführen) und am Besten an eine Geschichte oder Lied eingebunden.
Es würde mich freuen, wenn helfen könnte.
Also, lass dir und HB Zeit, einmütige nicht durch zu kleine Vorschritte und erwarte nicht zu viel. Denk einfach dran, dass bei dieser Krankheit jeder wahrgenommener Reiz ein großes Geschenk ist, geschwiegen von sozialen Gefügen, die man wahrend der Gruppe erfährt.
Gruß Krmaya.  ::)

• Monara
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
01 Jan. 2008 15:37 #2259 von Monara
Monara antwortete auf Gruppenarbeit
Hallo!

Erstmal ein schönes und erfolgreiches Jahr 2008 an alle!!

Vielen Dank auch für eure vielen Antworten und Ermutigungen!!

LG Mona :)

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.