Mottobild Ebede-UmfrageWährend sich im Forum bisher kaum jemand über schlechte Bezahlung beklagt hat, hinterlässt die letzte EbeDe.net-Umfrage ein ganz anderes Bild: Nur gut 15 Prozent der Ergotherapeuten sind mit ihrem rundum Gehalt zufrieden. Warum geht die Mehrheit der Unzufriedenen nicht einfach zum Chef, um eine Gehaltserhöhung einzufordern?

Ergotherapeut werden - eine Fehlinvestition?

Ziel der Umfrage war herauszubekommen, ob wirklich so viele Ergotherapeuten mit dem Gehalt unzufrieden sind, wie Kollegen hinter vorgehaltener Hand oft berichten. Ein Teil der Ergotherapeuten arbeitet aus betrieblichen oder familiären Gründen in Teilzeit. Ist diese Art von "erzwungener" Teilzeitarbeit ein Grund für beginnende oder starke Unzufriedenheit mit dem Gehalt? Stellt man weiterhin dem Verdienst die zuvor aus eigener Tasche bezahlten Ausbildungskosten plus Belastungen für selbst finanzierte Fortbildungen gegenüber, entsteht schnell das Gefühl der Unzufriedenheit. Selten tragen Arbeitnehmer die Kosten für Fortbildungen: Laut  einer Ebede.net-Umfrage bekommt nicht einmal jeder Zweite vom Arbeitgeber eine Fortbildung pro Jahr vollständig finanziert. Wer sich weiterqualifizieren möchte, muss die Kosten also meist vom Nettogehalt zusammensparen. Für den Lebensunterhalt steht dann weniger Geld zur Verfügung. Was aber motiviert Ergotherapeuten, viel Geld zu investieren, um am Ende selten wirklich zufrieden mit dem Gehalt zu sein?

Frei verhandeln oder lieber nach Tarif verdienen?

BalkendiagrammWenn der Arbeitgeber nicht an einen Tarif gebunden ist, bleibt es jedem Ergotherapeuten selbst überlassen, seinen Gehaltswunsch durchzuboxen. Neben der Chance auf eine gute Bezahlung birgt diese Freiheit auch Risiken: Der Konkurrenzdruck unter den Bewerbern ist hoch. Somit steigt die Gefahr, dass unsichere Kandidaten die Stelle für weniger Gehalt annehmen. Das schmälert das Durchschnittsgehalt und auch die Verhandlungsposition vieler anderer Arbeitssuchender.

Doch sind Ergotherapeuten zufriedener, die nach Tarif bezahlt werden? Bei der Eingruppierung nach Tarif bestimmen Merkmale wie Alter, Berufserfahrung, Verantwortung und die Dauer der Bertiebszugehörigkeit die Endgeltstufe und das Gehalt. Unberücksichtigt bleiben aber Qualifikationen wie ein abgeschlossenes Ergotherapiestudium oder spezielle berufsbegleitende Fortbildungen wie zum Beispiel ein Bobath-Grundkurs. Die ließen sich bei freien Gehaltsverhandlungen durchaus in die Waagschale werfen.

Was verdienen Ergotherapeuten tatsächlich?

Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt? Liegt Ihr Lohn darüber oder darunter? Wir wollen dem Ergebnis dieser Umfrage bald klare Zahlen gegenüberstellen. Stimmen Sie deshalb in unserer aktuell laufenden Umfrage ab, auf welchem Niveau Ihr Brutto-Stundenlohn liegt.

Datenschutz bei EbeDe.net-Umfragen

Wir speichern keine personenbezogenen Daten bei unseren Umfragen. Daher ist es und auch nicht möglich, im Nachhinein festzustellen, welcher Teilnehmer ein bestimmtes Votum abgegeben hat. Überdies kann jeder Nutzer an Umfragen teilnehmen, ohne sich als Mitglied anzumelden.