Möglichkeiten zur "Rund-um die Uhr-Betreuung"

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2010 12:57 #9084 von Anonymous
Möglichkeiten zur "Rund-um die Uhr-Betreuung" wurde erstellt von Anonymous
Hallo,

ich suche nach Alternativen zur Betreuung von einem Mann mit leichter Demenz. Bisher hat dies seine Frau übernommen, sie ist verstorben und nun suchen seine Kinder nach Möglichkeiten ihren Vater eine Betreuung zu kommen zu lassen. Sie möchten ihn jedoch nicht in einem Heim unterbringen, u.a. da er relativ jung ist (Mitte 50)
Welche Leistungen, Angebote o.ä. könnte man denn noch in Anspruch nehmen, um dem Mann gut versorgen zu können? Eine Betreuung wäre ja durch die in Anspruchnahme von §78b möglich, jedoch nur für einen zeitlich recht geringen Zeitraum.
Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten, die die Angehörigen nutzen könnten? Es ist sehr dringend. Freue mich sehr über hilfreiche Tipps o.ä.
Vielen Dank!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2010 18:45 #9088 von Anonymous
hallo,

Aus welcher Gegend kommt der Mann? Ich würde mich mit den Sozialämtern und oder Kirchengemeinden in Verbindung setzen.
Eine Tagespflegeeinrichtung bzw. betreutes Wohnen kann auch eine Alternative sein.

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2010 19:20 #9093 von schnine
Hallo,
leider ist in deinen Zeilen nicht ersichtlich ob die Kinder mit im Haus, in der Nähe oder weit weg wohnen.
Ich habe meine Oma auch gemeinsam mit dem Rest der Familie gepflegt. Sie war auch an Demenz erkrankt. Erstmal könntet ihr die zusätzlichen Betreuungskosten beantragen. Meine Oma ist dann immer von Montag bis Freitag in die Tagespflege gegangen. Von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Sie wurden von einem Fahrdienst abgeholt der auch einen Schlüssel für die Wohnung hatte. Man muss dazu sagen das wir da um die 300 Euro selber dazu bezahlt haben. Ab halb vier war sie dann wieder zu Hause.Vormittags oder abends kam der Pflegedienst. Ansonsten haben wir uns in der Familie mit der Betreuung reingeteilt.
Ich weiß ja nicht ob der Herr eine Pflegestufe hat. Da käme noch in Betracht eine Kraft aus dem Ausland anzustellen. Da müsstest du dich mal im Internet umschauen geht glaub ich auch übers Arb.eitsamt. Was das kostet weiß ich aber nicht
Vielleicht gibt es ja auch Ehrenamtliche in eurer Umgebung die stundenweise zur Betreuung kommen könnten oder du wendest dich mal an die Alzheimer Hilfe. Die haben bestimmt noch den ein oder anderen Rat
Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit zu schauen, ob es bei euch in der Gegend Wohngruppen für Demenzkranke gibt,ein Mehregnerationenhaus wo eine Betreuung gewährleistet ist oder wie schon erwähnt ein betreutes Wohnen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Schönen Abend und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Jan. 2011 18:30 #9294 von Anonymous
Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder zu diesem Problem äußere, habe eine ganze Weile nicht gesehen, dass es Antworten auf dieses Problem gab.
Der Mann hat so weit ich weiß die Pflegestufe I (weiß nicht weshalb, da immer nur davon berichtet wurde, dass er eine beginnende Demenz hat).
Wie die Wohnverhältnisse sind, wurde auch nicht so genau benannt, so weit ich es verstanden habe, wohnen die Angehörigen und der Mann in einem Einfamilienhaus, jedoch in unterschiedlichen Etagen ( also relativ unabhängig voneinander)
Eine Zeit wurde auch schon versucht, dem Mann eine Tagesstruktur mit Hilfe einer WfB zu schaffen- jedoch ohne Erfolg, da er aggressiv darauf reagierte.
Ich habe der Mitarbeiterin dann einige Vorschläge gemacht und sie fand die Idee einer WG für Menschen mit Demenz recht gut (hier in der Stadt soll bald eine mit ca. 3-4 Prs. öffnen). Sie meinte aber auch, dass vielleicht noch etwas Zeit vergehen müsse und die Angehörigen in dem Moment mit ihrer Situation etwas überfordert waren.
Neues habe ich seitdem von diesem Fall nicht erfahren. Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich für die Ideen und Antworten und wünschen allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr mit viel Freude an der Arbeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2011 10:12 #9433 von ergo scriptum
ergo scriptum antwortete auf Möglichkeiten zur "Rund-um die Uhr-Betreuung"
Hallo lunes,

in unserer Gegend gibt es ein sehr gutes ambulente Tagespflegeprojekt. Vielleicht gibt es so etwas in der Art auch bei Euch? Hier ein link: www.aura-ev.de/

Viel Glück bei der Suche.
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.