Dementenbetreuung

Mehr
10 Juni 2007 21:22 #797 von Wiwi
Dementenbetreuung wurde erstellt von Wiwi
Ich arbeite zwar nur halbtags, aber volles Programm wie Sitzkreisgymnastik, Balance- und Krafttraining, Gedächtnistraining, kreatives Gestalten, Bingo, Brettspiele und Gesprächsrunden mit viel Singen. Doch kommen die Demenzkranken dabei zu kurz. Um für sie kurze Einheiten durchzuführen  ist deren Transport in die unteren Etagen zu umständlich. Auf den Etagen sitzen sie auf ihren Plätzen und warten auf ihr Essen. Eine Möglichkeit ist vielleicht, dass man zusammen Obst zubereitet und isst. Eine Zwischenmahlzeit gibt es bei uns im Haus nicht. Was kann man noch tun, um kleine Aktivitäten duchzuführen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Juni 2007 07:36 #800 von Marie
Marie antwortete auf Dementenbetreuung
Guten morgen, :D

ich habe zwar eine Vollzeitstelle, aber der Plan ist trotzdem sehr voll. Da bei uns im Haus die Dementen auf allen 4 Etagen verstreut sind und das mit dem zusammenholen immer schwer ist (Ich brauche ewig mit dem Aufzug!), mache ich auf jeden Wohnbereich meine Aktivitäten. Das sind vormittags immer auf 2 Stationen und bei schlechten Wetter auch nachmittags immer auf 2 Stationen. Da kommen viel mehr Bewohner in den Genuss und Neugierige kommen aus den Zimmern und machen dann noch mit. Ich schiebe mir die Tische nach dem Frühstück beiseite und baue einen Stuhlkreis, da ich keinen gesonderten Raum habe. Ich habe pro Wohnbereich 45 Minuten eingeplant, dass heisst 30 Minuten reine Beschäftigung und 15 Minuten hinstellen, wegräumen und evtl. Bewohner holen. Meistens, je nach Besetzung der Pflege, hilft mir dann noch jemand. Das war vor mir nicht machbar, kommt aber bei der Pflege sehr gut an.

Gruß Marika :-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
11 Juni 2007 08:13 #801 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Dementenbetreuung
Hallo Wiwi,


ist dir das Konzept der 10-Minuten-Aktivierung vertraut? Falls nicht, solltest du dir unbedingt das Buch "Wahnehmen und Motivieren" von Ursula Schmidt Hackenberg besorgen. 10-Minuten-Aktivierung kannst du mit dementiell beeinträchtigen Bewohnern an Ort und Stelle machen, in Einzeltherapie oder oder in Kleingruppen.

Weitere Möglichkeiten:
- Biografisches Arbeiten
- Kimübungen (Tastkim, Hörkim,...)
- hören von altbekannten Schlagern und Volksliedern und mitsingen (da ist
  dann schnell der ganze Wohnbereich integriert!)
- einfache, leicht überschaubare handwerkliche oder gestalterische
  Tätigkeiten (Pompons  wickeln, malen, Pappmaché,...)
- einfache Bewegungsübungen mit einem Seidentuch, Spiele mit einem
  Luftballon, Ball, Kegeln
- Kommunikations- und Ratespiele wie "Vertellekes" oder "Sonnenuhr"

Das wär´s, was mir so spontan einfällt, gibt aber noch mehr Möglichkeiten

Liebe Grüße
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2007 23:53 #813 von Wiwi
Wiwi antwortete auf Dementenbetreuung
Danke für die Hinweise. Das Buch besitze ich zwar nicht, aber die Bereiche sind mir gut vertraut. Heute z.B. habe ich unter anderen mit zwei Leuten Wolle auf Pappststreifen gewickelt um daraus später ein Vögelchen oder einen Bubikopf zu gestalten. Die Geschickteren bastelten oder malten. Bei mir bestimmt in der Regel  jeder selber was er machen möchte. Basteln ist ein heikles Thema. Wer hat schon früher gebastelt. Motivation geht über das Ausschmücken der Räume( auch der Eigenen) und dem verschenken von z.b. Blumen.
Was anderes, kennt sich einer mit Klangmassage aus bzw.hat Erfahrungen damit im Heim gemacht. Komme gerade von einem Kennenlernabend und würde mich dafür interessieren.

Tschüß Eure Wiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2007 08:21 #815 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf Dementenbetreuung
Guten Morgen!!!
Es stehen ja schon sehr viele Hinweise in den Mails. Was Du aber vielleicht auch noch machen könntest: alte Schuhkartons mit Dingen, die nach Themen sortiert sind. Vielleicht ein kleiner Sndstrand mit Muscheln, ein paar kleine Werkzeuge, Haushaltsgegenstände wie Einweck-Gummi und Spannbügel der Einmachgläser,... Geht eben auch in Richtung 10Minuten-Aktivierung und lässt sich leicht überall mit hinnehmen. Und Deine Bewohner können die Kisten außen gestalten und vielleicht kann man auch eine kleine Runde mit Bewohnern machen, die bei der "Innenausstattung" der Kisten helfen. ;D Viele Grüße! Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2007 21:07 #831 von Wiwi
Wiwi antwortete auf Dementenbetreuung
Guten Abend!
Themenkisten finde ich gut. Das Problem ist immer woher nehmen. Es brauch alles seine Zeit bis man einen  kleinen Fundus zusammen hat. Ich behelfe mir zur Zeit mit selbstgemachten Fotographien in Postkartengröße. Fotographiert habe ich z.B.Wäscheleine mit Teppichausklopfer, Pozellanpuppen mit Teddy, Waschkessel mit Waschbrett, alten Badeofen, alte Kinderwagen, Katzen im Wollkorb, Hackklotz, Schubkarre mit Reissig, Regal mit Einmachgläsern. Angefangen  habe ich mit Fotos aus Zeitungen und Kalendern. Mittlerweile habe ich schon so viel das ich sie eingeteilt habe in Pflanzen, Essen, Hobbys, Tätigkeiten, Stimmungen, Tiere, Landschaften, Wortfindungen. Diese "Türöffner " helfen ungemein um ein Gespräch zu führen.
Danke für die Antwort und viele Grüße von Wiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2007 19:22 #1307 von robins
robins antwortete auf Dementenbetreuung
Ich habe auch das Problem, dass es ewig dauert bis ich die BW zusammen habe.  99 BW 4 Etagen.....



Tipp: Das Buch Aktivieren und Bewegen.Dort sind ganz einfache Spiele beschrieben.
Unser Lieblingsspiel zurzeit.Jeder BW bekommt eine Fliegenklatsche (habe ich günstig in einem 1 Euro Laden erstanden) und du nimmst einen Luftballon (am besten geht es mit den großen).Und dann spielen wir uns den Ballon gegenseitug zu.Wir haben schon soviel Spaß damit gehabt, das glaubt keiner.Und auch die Dementen und ganz müden BW spielen das gern.


Gruß robins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.