Zusatzaufgaben als Ergo?

• greatname
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
19 Mai 2009 13:44 #6094 von greatname
Zusatzaufgaben als Ergo? wurde erstellt von greatname
Liebe Kollegen,

bei meiner Einrichtung zeichnet sich immer mehr ab, dass die "Sonderaufgaben" die in den Bereich der Ergo fallen (also deligierte Aufgaben durch die Geschäftsführung) die eigentlichen Therapien immer weniger werden lassen.

Welche Zusatzaufgaben habt ihr denn noch so?

Meine Aufgaben sind noch:
- Dienstplanung und Abrechnung
- Anleitung und Überprüfung der Betreuungskräfte
- Erstellen der Heimzeitung
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Orga Vorträge, Anzeigengestaltung etc)

Bin einfach neugierig und würde gerne wissen, ob ihr anderen auch mit solchen "Sonderaufgaben" kämpfen müsst.

Ganz liebe Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
19 Mai 2009 17:44 #6095 von Feli
Feli antwortete auf Zusatzaufgaben als Ergo?
Mit Abrechnungen habe ich bislang nichts zu tun gehabt. Dienstplangestaltung habe ich kürzlih dankend abgelehnt...Aber andere Nebenaufgaben habe ich auch reichlich:
- Kleineinkäufe für Bewohner
- Öffentlichkeitsarbeit / Flyer für Veranstaltungen
- Ausrichten der Geburtstagsfeiern für jeden einzelnen Bewohner
- versorgen der Haustiere
- Anleiten von 1,50-Euro Jobbern und sonstigen Eingliederungskräften , Praktikanten
- und dann die üblichen Feste, Veranstaltungen, Dekoration vom Haus
- Hilfsmmittel selber herstellen
- den Pflegekräften beim Essenanreichen zuarbeiten
All diese Dinge nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, die wirkliche therapeutische Arbeit kommt meiner Meinung nach zu kurz. Grundsätzlich macht mir jedoch meine Arbeit im geriatrischen Bereich Spaß und ich könnte mir nicht vorstellen im pädiatrischen Bereich in einer Praxis zu arbeiten. Trotzdem hätte ich gerne mehr Zeit für die Bewohner...

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
20 Mai 2009 19:19 #6102 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Zusatzaufgaben als Ergo?
Ich glaube, viele von uns werden Aufgaben zugeteilt bekommen, die nicht unmittelbar im Aufgabenfeld eines Ergotherapeuten liegen. Man kann es sich unter Umständen schön reden. So wird Essen anreichen als Esstraining und das Holen und nach Hause bringen der Bewohner als Lauftraining verkauft.
Ich selber durchlebe ein Wechselbad der Gefühle... denn von den 8Stunden, die ich täglich arbeite, sind lediglich 2h Gruppenbeschäftigung. Einzeltherapeutisch findet derzeit nichts statt.
Es ist ein stetiges Wechselspiel zwischen der Pflege und der Ergotherapie. Denn wenn es den Pflegern nicht gut geht und diese unterbesetzt sind, dann geht es uns auch schlecht...

Mehr
21 Mai 2009 21:51 #6112 von bördi
bördi antwortete auf Zusatzaufgaben als Ergo?
bei mir kommt hinzu das ich in die Pflegeplanung involviert bin Thema sich beschäftigen, kommunizieren etc bearbeite.

Einzelföderung, habe ich zur zeit kaum zeit. da die Betreuungskräfte sehr viel zeit in anspruch nehmen, anleitung delegieren etc.

Wofür bin ich eigentlich noch ? das frag ich mich mittlerweile wirklich .

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.