Fotos für Bewohner/Mitarbeiter

• Lusinchen
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Mai 2009 20:25 #6002 von Lusinchen
Fotos für Bewohner/Mitarbeiter wurde erstellt von Lusinchen
Ich hab mal eine Frage an Euch: Wie handhabt Ihr das, wenn BW Abzüge von Fotos von Festen etc. haben wollen? Früher, als man noch von allen Fotos Papierabzüge machte, war es ja noch einfach, aber jetzt hab ich die Bilder ja auf der Digicam und oft sind es so viele schöne Bilder, daß ich einfach nicht alle ausdrucken kann...

Oder auch Fotos für Mitarbeiter...das gleiche Problem, ich kann sie nicht eben mal zeigen, da ich am Arbeitsplatz keinen PC habe...dazu muß ich dann erstmal ins Büro, und der PC ist dauernd belegt...

Wie handhabt Ihr das so?

Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Mai 2009 18:04 #6007 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Fotos für Bewohner/Mitarbeiter
Hallo Lusinchen!

Dieses Problem habe ich auch ständig und löste es eine zeitlang so, dass ich die Bilder mit meinem privaten Laptop zeigte und die Fotowünsche notierte. Dann bin ich hin zu Rossmann und habe die Bilder am Terminal nachbestellt. Ist vom Aufwand aber enorm, denn man kann höchstens 3 Bewohner vor´s Laptop setzen und bis alle Interessierten die Bilder gesehen haben dauert es. Dazu noch die 2-malige Rennerei zu Rosmann um die Bilder zu bestellen und abzuholen.

Ich handhabe das jetzt auf 2 verschiedene Weisen:

1. Variante:
Ich leihe mir einen Beamer und mache einen Fotonachmittag, was bei den Bewohnern immer sehr gut ankommt. Die Wünsche notiere ich dann. Die Bilderbestellung selbst erledige ich jetzt online bei Rossmann, man kann die Bilder auch per Post schicken lassen.

2. Variante:
Ich kenne ja die Bewohner und weiß, wer gern Bilder haben möchte. Ich bestelle gleich von vornherein die Bilder (treffe eine Vorauswahl der schönsten Bilder) und bringe sie den Bewohnern mit. Bei 9 Cent pro Bild ist es auch nicht schlimm, wenn der Bewohner das eine oder andere Bild mal nicht haben möchte.

Aber Achtung: Der Bewohner muss seine schriftliche Einverständnis geben, dass er fotografiert werden und das Bild evtl. für Öffentlichkeitszwecke (Heimzeitung etc.) verwendet werden darf!

Liebe Grüße,
Cassiopeia

• Lusinchen
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
06 Mai 2009 22:05 #6008 von Lusinchen
Lusinchen antwortete auf Fotos für Bewohner/Mitarbeiter
Liebe Cassio,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe zwar kein Laptop, aber die Einrichtung....Und die Sache mit dem Bildernachmittag finde ich sehr gut....

Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit...

Viele Grüße,

Lusinchen

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.