Wie läuft MDK Kontrolle ab?

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
15 Apr. 2009 17:47 #5910 von Mandy1903
Wie läuft MDK Kontrolle ab? wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute,

in der Tagespflege, welche entfernt zu uns gehört war heute unangemeldet eine MDK Kontrolle. Mir macht es bissel Angst, da die ja jederzeit vor der Tür stehen können. Ich werd morgen auch die Mitarbeiter von der Tagespflege mal befragen, aber könnt ihr mir Hinweise geben, wie das abläuft?Wöllte auch bissel was vorbereiten, weil ich bald ne Weile nicht auf Arbeit bin, damit meine Kollegen es nicht so schwer haben. Bitte gebt mir Tipps.
Danke Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr. 2009 21:07 #5914 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Wie läuft MDK Kontrolle ab?
Hallo Mandy,

in "meiner" Einrichtung war noch kein MDK, sondern einmal im Jahr kommt die Heimaufsicht, sie kontrolliert das therapeutische Angebot, überprüft die externen sowie internen Veranstaltungen, schaut in die Dokumentation, achtet besonders auf die Angebote für die bettlägerigen Bewohner (kontinuität)
Ich hoffe es hiflt dir weiter.

Viele Grüße

Mehr
16 Apr. 2009 19:56 #5919 von Sonne
Sonne antwortete auf Wie läuft MDK Kontrolle ab?
Hallo allerseits,
wir hatten gleich zu beginn des Jahres den MDK mit seinen neuen Auflagen im Haus. Sie haben eine halbe Stunde vorher angerufen und standen um 8.30 Uhr auf der Matte. Zwei Tage lang haben sie sich die Dokumentationen, vereinzelte Bew. vom Kopf bis zum Zeh angeschaut und auch bei der Beschäftigung für kurze zeit zugeschaut. Teilweise in einem dominaten Tonfall mit den Bewohnern gesprochen, ich fand es horrormässig. Jetzt warten alle auf die Rückmeldung. Vorbereiten kann man sich da nicht, wir versuchen ja alle immer das Beste für die Bew. zu tun.
Wünsche Euch frohes Schaffen und ein angenehmes Wochenende!
Liebe Grüße Sonne

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.