Urlaub und Dokumentation

  • Nadja Busch
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
11 Mai 2007 14:26 #587 von Nadja Busch
Urlaub und Dokumentation wurde erstellt von Nadja Busch
Hallo ihr lieben,
nun habe ich eine Frage an die Ergo´s die im Heim arbeiten:

Wie macht ihr das, wenn ihr in Urlaub seit? Seit Anfang des Jahres bin ich alleine im Heim. Meine Ehrenamtliche und zum Teil meine Eurojobberin (die nicht im Heim angestellt sind) gehen ihren Aufgaben in der sozialen Betreuung nach.

Nun die Frage an euch: ???
Vermerkt ihr euren Urlaub in der Pflegeakte/ Therapiedokumentation?
Alle Bewohner haben durch meinen Urlaub keine Ergotherapie. Die Bewohner nehmen an den allgemeinen Angeboten der Ehrenamtlichen und Eurojobberin teil, die normalerweise ergänzend zur Ergotherapie stattfinden.

Wie ist das bei euch mit der Dokumentation/Vermerk von Urlaubszeiten?
Als ich noch eine Kollegin hatte, war ein Vermerk meines Erachtens nicht nötig. Ich hatte ja eine Vertretung und meine Urlaubstage sind ja auf dem Dienstplan vermerkt.

Besonders interessiert es mich wie es bei den Kollegen geregelt ist die wie ich "alleine" in der sozialen Betreuung sind.

[move:h8tj2l3d] :) :) :)           :D :D :D           :) :) :)           :D :D :D [/move:h8tj2l3d]

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2007 14:42 - 11 Mai 2007 14:45 #588 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Urlaub und Dokumentation
Hallo Nadja,

da ich "Einzelkämpfer" bin  und bisher während meines Urlaubs keine Vertretung möglich ist (ist aber in Planung) handhabe ich das so, dass ich im Dokumentationsblatt meine Urlaubstage mit einem Textmarker markiere. Denn wenn plötzlich 3 Wochen lang so gar keine Teilnahme an einem ergotherapeutischen Angebot dokumentiert wurde sollte der Grund schon ersichtlich sein.
Auch Krankenhausaufenthalte des Bewohners und längere Bettphasen nach einer akuten Erkrankung dokumentiere ich.
Finden neben meinen Gruppen- und Einzeltherapien noch weitere Angebote statt (beispielsweise Gottesdienst oder Besuche durch die Ehrenamtliche) kläre ich vorher mit dem Pflegepersonal ab, wer die Dokumentation übernimmt.

Liebe Grüße
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2007 18:28 #595 von Mone
Mone antwortete auf Urlaub und Dokumentation
Hey!
Also ich bin ja auch alleine und meine Angebote wie Gymnastik, Quiz, Gedächtnistraining usw. müßen die Kollegen aus der Pflege übernehmen, wo bei diese selber genug zu tun haben und ich festgestellt habe das doch das ein oder andere ausfällt, da bei uns auf der Etage im Moment ein akkuter Pflegepersonal mangel bestät. Ich vermerke in der Doku das ich Urlaub habe, oder wenn ein bew. beispielsweise im Kh ist vermerke ich dieses auch in der Doku. Manchmal macht eine FSJ Angebote mit den Bew. doch das kann man nicht vergleichen und natürlich fällt das ein oder andere aus wenn ich nicht da bin.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2007 23:42 #1084 von silas
silas antwortete auf Urlaub und Dokumentation
Hallo Nadja,

wir dokumentieren unsere Leistungen am PC mit "Senso 6". Hier wird ja jede planbare Leistung geplant und erscheint dann automatisch zum fälligen Zeitpunkt im PC. Wenn ich nicht im Hause bin oder in Urlaub dann muss meine Kollegin meine Leistungen  mit "0" quittieren und begründen warum die geplante Maßnahme (Basale Stimulation, Mobilisation, Einzeltherapie ... oder sonst was ) nicht stattgefunden hat, wenn sie sie nicht selbst  durchgeführt haben sollte. Eine komplette Vertretung ist zeitlich nicht möglich, da wir auch ein bisschen unterschiedliche Arbeitsbereiche haben. Sind wir beide nicht da, muss es das Pflegepersonal machen.

Viele Grüße
Diana

0 = nicht erbrachte Leistung
1 = erbrachte Leistung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.