nicht ernst genommen werden

  • pia mit loona
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
18 März 2009 10:42 #5753 von pia mit loona
nicht ernst genommen werden wurde erstellt von pia mit loona
hallo liebe ergos
ich bin erst seit kurzem hier auf der seite
ich habe letztes jahr mein examen gemacht und habe danach auch gleich einen job bekommen, der bis dahin auch mein traum war. ich arbeite in einer tagesstätte für demenzerkrankte, doch jetzt hat sich alles geändert. ich habe das gefühl von der pdl und von einigen kollegen nicht ernst genommen zu werden. sie hatten sich mehr von mir versprochen wurde mir schon häufiger gesagt sie dachten ich komme dahin in eine einrichtung die seit jahren besteht und habe 100 von neuen ideen in der tasche die nichts kosten durfen die neu sind und auch blos nicht zu viel aufwand machen, ich habe eine ganze liste mit vorschlägen gemacht wovon über die hälfte abgeschmettert wurde weil kein geld da ist kein personal oder wie die sagen die BW das alles nicht mehr können. und dann immer wieder die aussage sie bringen keine neuen ideen. ich fühle mich dort einfach nur noch unwohl die erkennen mich und meinen beruf überhaubt nicht an.
ich bin die erste und alleinige ergo da im haus und komme gegen die nicht an nur der externe physio steht hinter mir. mir fehlt total der austausch it kollegen in diesem bereich. bin auch schon immer auf der suche nach einem neuen job ist aber zur zeit gar nicht so leicht was zufinden.
danke das ich das mal los werden konnte  :-[

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
18 März 2009 15:26 #5757 von talie
talie antwortete auf nicht ernst genommen werden
Hallo Pia,
das tut mir echt Leid  :( das zu lesen. Gerade dann wenn man ausgelernt hat und voller Motivation in die Berufswelt der Ergo einsteigt , scheint erst einmal eine kleine Seifenblase der eigenen Vorstellungen zu platzen. Ich glaube das macht so ziemlich jeder frische Ergo durch ( auch ich  ::) ), weil leider andere Personen oder Fachbereiche eine andere Vorstellung von uns haben. Ich finde es schade, das sie dich dort so demotivieren, deine Ideen so im Keim ersticken. Das führt ja automatisch dazu das deine Qualität und der Spaß an deiner Arbeit leidet und für weitere klare Ideen blockiert wirst. Wichtig ist, das Du dich da nicht so verunsichern läßt ( ich weiß leicht gesagt) so lange Du weißt  8) warum und weshalb du dies oder das mit den BW machen willst und es begründen kannst bist du auf dem richtigen Weg. Versuche nicht dich in einen Wald zu verirren, der nur daraus besteht der PDL usw. es Recht zu machen, sondern konzentriere dich auf die BW. Setze Dich selber nicht unter Druck, gerade die ersten zwei Jahre nach der Ausbildung ist die Phase des Ankommens. Ich würde an deiner Stelle das Gespäch suchen auf der Arbeit ( aber keine Vorwürfe machen), das man sich von beiden Seiten mal die Vorstellungen und vor allen Dingen die Erwartungen ( bes. von PDl etc. Seite) auf dem Tisch legt. Vielleicht sprecht ihr nur zwei verschiedene Sprachen und es kann ein Mittelweg gestaltet werden, damit Du auch den Raum bekommst deine Arbeit zu entfalten. Wenn es nicht klappt kannst Du immer noch eine andere Arbeitsstelle suchen, nur ein Stück Realität in unserem Beruf wird es immer sein, ( ich sage mal als Einzelkämpfer ) als Ergo , Vorurteile falsche Vorstellungen und Erwartungen entgegen zu wirken.
Hey Pia laß die Öhrchen nicht hängen, schreib mal wie es bei Dir weiter ergangen ist.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2009 19:55 #5760 von Anonymous
Anonymous antwortete auf nicht ernst genommen werden
Hallo Pia,

ich kann mich der Vorrednerin anschließen und möchte dir viel Kraft und Mut wünschen. Überlege dir eine Haltung bzw. Position zu der Arbeit und lass dich nicht irritieren, die Pflege hat ganz andere Arbeitsziele, die leider oft der Ergotherapie entgegen stehen bzw. sich in die Quere kommen. Ich arbeite in einem Pflegeheim, habe mit Kollegen zu tun, die die Ergotherapie als "beschäftigung" sehen, sich nicht für Inhalte bzw. Ziele interessieren. Ich erkläre mich jeden Tag neu.
Gibt es einen Sozialarbeiter/pädagogen in der Einrichtung bzw. einen Betriebsrat, an den du dich wenden kannst? Oder einen Arbeitskreis in deiner Nähe wo ein fachlicher Austausch stattfinden kann?
Ich wünsche dir viel Erfolg und wünsche dir alles Gute.

Solnedgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pia mit loona
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
19 März 2009 10:17 #5761 von pia mit loona
pia mit loona antwortete auf nicht ernst genommen werden
danke für eure antworten
wir haben kein päda oder sozialarbeiter bei uns und auch keine anderen ergos im ganzen haus mit denen ich mich austauschen kann. ich treffe mich öfters mit freunden mit denen ich die ausbildung gemacht habe und die im gleichen fachbereich arbeiten. die fragen mich immer wie ich das da so aushalten kann und das ich mir wenn sich was ergeben sollte bloß einen anderen job annehmen sollte. habe auch schon mit ihnen über möglichkeiten gesprochen was ich mit den klienten machen könnte. die gruppen die ich da habe sind halt auch sehr groß sind meistens so um die 15 klienten pro gruppe....puuu! und die ideen waren immer naja wahrnehmungsgruppen warum die machen das halt immer neben bei aber das lerne ich auch noch... so ein müll muss man sich da anhören.
ich melde mich wieder
lieben gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 März 2009 17:00 #5774 von talie
talie antwortete auf nicht ernst genommen werden
Hallo Pia,
denke mal über deine Grundhaltung nach. Sei jetzt nicht sauer aber ich habe das Gefühl, das Du ein zu negatives Denkmuster pflegst. Denke daran ins Handeln zu kommen nicht die Energie für Jammern und Bedauern verschwenden. Ein Tip liest Dir noch einmal ganz genau meinen ersten Beitrag dazu durch. Schwierigkeiten und Hürden sind dazu da sie zu meistern ;)
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.