Wie sieht eure Therapieplanung aus?

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2009 23:45 #5726 von Anonymous
Wie sieht eure Therapieplanung aus? wurde erstellt von Anonymous
Hallo
Mich würde einmal interessieren, ob Ihr eine wöchentliche Therapieplanung macht,ob diese ausgehängt wird (zB für die Pflege)und was sie enthält.
Ich habe einen 30 std Job-arbeite im Früh- und Spätdienst.

Mo - Gedächtnistraining -nachmittags
Di - Erinnerungscafe (Biografiearbeit) - nachmittags
Mi - Dementeneinzelbetreuung - vormittags
Do - Gemeinsames Singen - nachmittags
Fr - Dementenkleingruppen-oder Einzelbetreuung(Gesellschaftsspiele - wo ich auch gerne mal etwas anderes anbiete als M.ä.d.n.)vormittags
Sa (alle 14 tage) - Lesung aus der Tageszeitung mit Diskussion aktueller Themen.
So (alle 14 Tage) offen für gemütliche Klönnachmittage oder begleitete Spiele.

Würde mich über Austausch und Anregungen freuen! :-*

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 März 2009 18:45 #5730 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Wie sieht eure Therapieplanung aus?
Hallo Claupin
Bei uns gibt es zwei unterschiedliche Wochenpläne, einmal fürs Haupthaus mit macimal 53 BW und einmal für die Wohngruppe dementiell veränderter BW mit 12 Plätzen. Für beide Gruppen ist jeweils eine Ergo mit 30 WoStd eingestellt. Die Kollegin aus dem Haupthaus arbeitet von Dienstags bis Freitags und alle 14 Tage Samstags ich arbeite montags - Freitags von 10-16:30. zusätzlich haben wir seit dem 1. März in der WGD eine Betreuungsassistentin die di-fr von 13-17:30 Uhr und alle 14 Tage Sa- und So einige Stunden arbeitet. Für das Haupthaus bekommen wir diese Betreuungsassistentin ab 15.4. mit 30 Wo Std auch noch., Außerdem arbeitet (schon seit Jahren) ein Alltagsbegleiter für Senioren mo-fr 14-18 Uhr in der Einrichtung.
So ich weiß das beantwortet deine Frage noch nicht, mußte aber vorher sein sonst ist unser Plan nicht nachvollziehbar.
Haupthaus
Mo nachmittags Spielegruppe (Alltagsbegleiter)
Di  vormittags    Aktivierungsgruppe (Wahrnehmung/Feinmotorik........) Ergo
                          Eßtherapie (Ergo)
Di  nachmittags Singkreis (Alltagsbegleiter)
                          Einzeltherapie (Ergo)
Mi vormittags    HLT (Ergo)
                          Eßtherapie (Ergo)
Mi nachmittags  Vorlesen (Alltagsbegleiter)
                          Einzeltherapie (Ergo)
Do vormittags    siehe Di
                          Eßtherapie (Ergo)
Do nachmittags  Bewegungsgruppe (Ergfo und  Alltagbegleiter )
Fr  vormittags    siehe Di
                            Eßtherapie (Ergo)
Fr nachmittags  Malgruppe (Alltagbegleiter)
                          Spaziergänge bei gutem Wetter (Alltagsbegleiter)
                          Einzeltherapie (Ergo)

WGD
Mo vormittag      Einzeltherapie mit biographischem Hintergrund
                          Eßtherapie
      Nachmittags  Basale Stimulation
                          Nachmittagskaffee mit vorlesen
                          Wäschegruppe
Di  vormittags    Themengruppe
                          Eßtherapie
    Nachmittags  Einzeltherapie
                          Nachmittagskaffee
                          Gedächtnistraining
Mi vormittags      Kochgruppe
                          Eßtherapie
    nachmittags    Einzeltherapie
                          Nachmittagskaffee mit Musik
                          Singkreis
Do vormittags    Themengruppe zur Feinmotorik/Wahrnehmung
                            Eßtherapie
    nachmittags    Einzeltherapie
                          Kaffeegruppe
                          Bewegungsgruppe
Fr vormittags      Themengruppe mit jahreszeitlichem Inhalt
                          Eßtherapie
    nachmittags  Einzeltherapie
                            Kaffeegruppe mir vorlesen
                          Spielegruppe

Die Pläne hängen für das Haupthaus  auf jeder Etage vor dem Fahrstuhl, so das man ihn sieht wenn man diesen verläßt, und ebefalls hängt einer gut sichtbar im Büro
Der Plan für die DWG hängt einmal im Erdgeschoß neben dem Fahrstuhl, dann im Büro und an der Tür der Gruppenraumes dieser Wohngruppe.

Die zusätzliche Betreuungskraft geht mit den BW in den Garten oder liest den kranken BW die im Bett bleiben müssen vor . Ist ´ne echte Hilfe

Hoffe deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben

Gruß
Rosi

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 März 2009 11:09 #5737 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Wie sieht eure Therapieplanung aus?
Hallo Rosi,
danke für deinen Plan - ich wollte einfach mal gucken, was noch so im Angebot stehen könnte bei KollegInnen
.ich sehe, dass ist recht ähnlich.
Bei dir steht sehr oft Eßtherapie - ich mache Essbegleitung, wir meinen wahrscheinlich das selbe - oder?
Ich helfe Bewohnern bei der Nahrungsaufnahme.
Matsche das nicht (schrecklich!) zusammen wie einige der Pks, sondern achte auf diverse sensorische Eindrücke.
Bei uns gibt es sehr viele Bewohner mit Schluckstörungen - habe mich da auch schon mit einer Logo ausgetauscht ud sehr gute Anregungen bekommen.
Die Essbegleitung dauert oft sehr lange - da nehme ich mir viel Zeit und Aufmerksamkeit - dass die Bewohner das als angenehmes Erlebnis verbuchen können.

es grüßt dich Claudia

Mehr
17 März 2009 17:48 #5743 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Wie sieht eure Therapieplanung aus?
Hallo Claudia
Ich weiss das Eßtherapie schon etwas sehr spezielles ist, aber uns fiel einfach kein anderer Begriff ein um zu sagen was wir Mittags machen.
Im Haupthaus bedeutet es das sich meine Kollegin um zwei BW kümmert, die auf alle Fälle verbale Ansprache benötigen und manchmal auch Unterstützung (führen des Armes) um erst einmal mit dem Essen zu beginnen. Darauf achten das ausreichend Nahrung aufgenommen wird, das die Nahrung gekaut und geschlickt wird und wenn es zu lange dauert oder einmal gar nicht selbstständig geht auch anreichen. Der Schwerpunkt liegt aber auf der möglichst selbstständigen Nahrungsaufnahme der BW (beide Apoplex einer mit Neglect einer stark sehbehindert.)
In der Wohngruppe für dementiell veränderte BW heißt Eßtherapie
Tischdecken durch einen oder mehrer BW
Speisen aus Schüsseln auffüllen
Hinterher die Teller zusammenstellen
Wenn nichts anderes anfällt unterhalten wir uns vorher über die ZubereitungsmöglichkeitEN des angebotenen Gerichtes und manchmal kommen dann auch Erinnerungen die erzählt werden
In der Gruppe leben auch zwei BW deren Demenz schon ziemlich weit fortgeschritten ist und die manchmal einen Anstoß benötigen um mit dem selbstständigen Essen zu beginnen und manchmal gelingt es nicht, dann reiche ich das Essen eben an. Bisher hat es noch immer so geklappt das nicht beide am selben Tag Hilfe benötigten. Sonst muß eben eine PK einspringen und sich um einen BW kümmern.
Meine Aufgabe sehe ich darin das die Fähigkeiten die die BW haben noch möglichst lange erhalten bleiben und das sie möglichst viele Aufgaben übernehmen, ich achte natürlich auch darauf das jeder ausreichend Nahrung zu sich nimmt und das sich keiner das gesamte Gemüse auf den
Teller häuft.
Diese Dinge kann man in einer relativ kleinen Gruppe recht gut machen und manchmal sind ja auch nicht alle BW im Tagesraum sondern ziehen sich auf ihre Zimmer zurück, dann frage ich sie erst ob sie  nicht zum Essen kommen möchten oder wenn sie das nicht wollen serviere ich ihnen ihr Mittag auf dem Zimmer
Manchmal muß ich auch den Tisch decken - das ist dann auch OK
gehört für mich in so einem Fall zu meinen Aufgaben.
Hoffe nun einiges geklärt zu haben
Gruß Rosi

Mehr
17 März 2009 17:50 #5744 von Sonne
Hallo an alle,
hab da mal die Frage, bzgl. der Angebote, war bei Euch schon der MDK? Hat er an den Angeboten bzw. den Zeiten etwas bemänglet? Wäre mal interessant zu wissen!°
Danke und schönen Abend
Gruß Sonne

• dortmunderin
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
31 Mai 2009 10:52 #6149 von dortmunderin
dortmunderin antwortete auf Wie sieht eure Therapieplanung aus?
hallo
wir sind bei uns im Haus (150 Bew. ) 3 für die Betreuung. Ergo mit Räumen für die mobilen und fitten Bew. mit festen Tagesstrukturen, 1 im Tagesraum mit festen Tagesstrukturen Demenz und Zurückziehungs Bew. und ich auf den Wohnbereichen mit festen Strukturen für stark an Demenz erkrankzen, Rückziehungs Bew. und Bettlägerige, sowie diejenigen die sich nicht in eine Gruppe integrieren lassen.

Ergo:
Rätseln, Fingergymnastik, Zeitungsrunde, Klassische Runde, Kreativgruppe, Sturzprävention, Einzelbetreuung

Tagesraum:
Montag Bewegung und Gedächtnis
Dienstag Erinnerungsarbeit ( Biografie )
Mittwoch Singen ( manchmal nach Thema )
Donnerstag hauswirtschaftliches
Freitag Kreativtag
Samstag Überraschungstag ( wird individuell was angeboten, was halt grade passt )
nachmittags Einzelbetreuung

Wohnbereiche:
Mo-Di-Do-Fr Anleitung u. Beaufsichtigung bei der GP
Mi Frückstückscafe ( Anleitung zur Selbstständigkeit )
Mo-Do Morgenkreis mit festen Ritualen ( Bewegung, Erinnerung, Singen, R.O.T. soweit wie es geht, Vorlesen, Sinnesarbeit)
Mo u. Do Sturzprävention
Mo-Do Anleiten Nahrungsaufnahme
Mo-Do Einzelbetreuung vormittags und nachmittags

Therapiehund nach Bedarf wird im ganzen Haus eingesetzt

die Einzelbetreuungen haben wir uns aufgeteilt, so das jeder seine festen Bew. hat.
Wir arbeiten Hand in Hand und ergänzen uns gut.

alle 4 Wochen findet in jedem Wohnbereich eine Fallbesprechung statt wo wir mit der Pflege gemeinsam überlegen und dann anwenden was besprochen wurde.

Wir machen alle unsere eigenen Pläne und sie hängen auf den WB,
für die Bewohner erstellen wir so eine Art Stundenplan, damit sie lesen können wo sie wann hingehen. bzw. abgeholt werden.

Grüssle

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.