Anregung zur Verbesserung von starker Unruhe

• Chillie
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
15 März 2009 19:37 #5718 von Chillie
Hallo!!!
suche drigend weitere Ideen und Anregungen für Bewohner,die
"ohne Grund" kontinuierlich das Pflegepersonal rufen.
gruß chillie

***Chillie***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
15 März 2009 21:36 #5724 von talie
Hallo chilli,
Hm so ist es schwierig Etwas dazu zu sagen. Wäre schön wenn Du dazu mehr schreiben könntest.
LG Talie

• Chillie
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 März 2009 18:40 #5770 von Chillie
tja also die bew. nimmt an vielen gruppen teil und erhält auch snozeleeinheiten zum abbau von unruhe.sie ist allerdings seit einiger zeit fortschreitend in ihrer demenz und ruft oft das pflegepersonasl,wenn sie sich "einsam" fühlt,wie man dann mutmaßt...beschäftigungsangebote für sich allein, um etwas abgelenkt zu sein wären super...nur was?!

***Chillie***

Mehr
19 März 2009 23:37 #5772 von rosi niels
Hallo Chilli
Ich weis ja nicht wie es bei euch mit dem Tagesraum aussieht, aber ich habe gute Erfahrung damit gemacht einer BW die ständig auf die Toilette ging -wenn sie nicht beschäftigt war- oder alle zwei Minuten nach der Urzeit fragte die Aufgabe gegeben Wollezu Knäueln zu wickeln macht sie gerne und sie läuft nicht mehr bis zur völligen Erschöpfung umher. Natürlich kann man sie nicht ständig so "beschäftigen",aber wenn gerade keine Gruppe stattfindet und sie nur am rufen und laufen ist.
kleines Verhaltensbeispiel
BW fragt wie spät ist es ? Antwort 10 Uhr
BW steht auf und geht in den Toilettenraum, schließt die Tür und kommt sofort wieder heraus, geht zum Stuhl und setzt sich
BW fragt wie spät ist es ? Antwort 10 Uhr 3 Minuten
BW steht auf und geht .................siehe oben
das geht/ging tw über Stunden so
Ich kann nicht jede Zeit in der Einzeltherapie auf dem Plan steht mit dieser BW verbringen , andere BW haben da ja auch Rechte
Ich kann aber nach dem 3.ten oder 4ten Gang fragen obe sie mir behilflich sein könnte und mir die Wolle wickelt. macht sie gerne und die Unruhe ist eingedämmt. Sie hat zu tun. Sie ist im Tagesraum andere BW fühlen sich durch ihre Fragen und ihre Lauferei nicht mehr gestört - ist ja auch ein Aspekt der nciht übersehen werden darf
Auch Gegenstände in Säckchen füllen habe ich ihr schon angeboten,war genauso gut. Unruhe kommt immer nur auf wenn nichts zu tun ist
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Rosi

• Chillie
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 März 2009 11:23 #5782 von Chillie
hey!!!mit der wolle ist ein sau guter tipp,aber leider hatte ich diesen bei ihr schon ausprobiert,weil das bei anderen bew. gut klappt!bei ihr nicht...höchstens 2 min...das mit den säckchen probier ich mal aus!wie genau gehst du das an und was lässt du befüllen?!

***Chillie***

Mehr
22 März 2009 13:05 #5783 von rosi niels
Hallo Chilli
Für die Säckchen (aus Stoffresten hergestellt) daher sind sie nicht alle gleich groß aber mindestens 15cm breit und 10 cm tief mir Durchzugsband zum schließen
Zum Befüllen habe ich verschiedene Knöpfe, die aber erst einmal nach "Sorten" sortiert werden müssen und dann kommen immer ene Handvoll in ein Säckchen, bis vor kurzem ging es auch noch mir zählen, immer 10 Stück.
Du kennst deine BW am bestens und weißt was du ihr zutrauen kannst.
Dann habe ich noch Eicheln und Kastanien, Korken Nüsse. ..................
Es müssen nur Sachen sein die gut zu greifen und zu unterscheiden sind. und hinterher das gemeinsame "kontrollieren" ist für meine BW sehr wichtig.
Am Anfang ging es auch nur 10 minuten dann trat die Unruhe wieder auf, jetzt geht es schon bis zu 30 min. (Tagesformabhängig), aber auch 5 min finde ich schon gut für den Anfang.
Wollte jetzt noch probiert farbige Sachen sortieren zu lassen
(Kunststoffgeschirr in blau rot gelb..........) habe dafür bei den Mitarbeitern und im Bekanntenkreis rumgefragt und auch eine Kiste voll bekommen
Weiss noch nicht ob das gut ankommt .
Man muß ja auch immer mal was neues haben
Gruß Rosi

Mehr
22 März 2009 23:52 #5795 von pommes
hallo,
irgendwie steh ich auf dem Schlauch, lasst ihr dann gestrickte oder gehäkelte Sachen aufribbelt, oder einfach ganze Wollknäule  anders aufwickeln oder ist eure Wolle abgewickelt und die Bw wickeln sie auf?
Würd mich über Antwort freuen

LG
Pommes

Mehr
23 März 2009 10:21 #5797 von rosi niels
Hallo Pommes
Natürlich lasse ich keine Sachen aufrebbeln. Aber es gibt Wolle zu kaufen die ist nicht in Knäueln gewickelt sondern in Strängen - sieht dann aus wie eine aufgewickelte Wäscheleine - . Das war früher überall so üblich. Die Wolle wuirde dann über eine Stuhllehne gelegt und  zu Knäueln gewickelt bevor sie verarbeitet wurde. Einfacher ging es zu zweit, einer hielt die Wolle über den Unterarmen und einer wickelte.
Ich habe noch einige Wollstränge gefunden und habe diese aufwickeln lassen oder was natürlich etwas arbeit ist ich wickle Knäule zu Strängen und lasse sie dann aufwickeln. Mann kann Wolle ja recht häufig hin und her wickeln, daher ist es nicht besonders teuer.
Hast du eine Spinnerei in der Nähe? da kann man manchmal gut reststränge für relativ wenig geld bekommen.
Gruß Rosi

• Chillie
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Apr. 2009 14:54 #5880 von Chillie
nochmal vielen lieben dank an rosi für die tipps mit den säckchen :-)

***Chillie***

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.