Hallöchen ihr Lieben,
ich hoffe auf schnelle Ideen und Hilfe
Ich hab heute von meiner Chefin erfahren, dass ich einen 10 Minuten Vortrag über das Thema Wahrnehmung halten soll. Für die Ehrenamtlichen die bei uns Gruppenangebote machen. Es soll auch was zum Anschauen/Fühlen dabei sein, als Anregung was sie in ihrer Gruppe noch anbieten könnten - die Gruppen von "denen" heißen "Mach-Mit".
Ich habe mir noch keine großen Gedanken gemacht, muss ihr das aber am Donnerstag aushändigen. Halten erst im November. Ich kam grad erst vom Krankenhaus heim und will da morgen was ausarbeiten, Ideen teil ich euch dann morgen mit. Wäre aber vorab für Vorschläge schon offen.
Ich dachte in etwa an:
Hörmemory
Gustatorische WN - versch. mit geschlossenen Augen schmecken lassen, wie schmeckt es, wie fühlt es sich an
Riechsäckchen "basteln", wie riecht was, an was erinnert mich da, wofür brauche ich das, was riecht gleich
Taktile WN (versch. Gegenstände aus einer Truhe durchs fühlen, ohne Augen erkennen)
Seife oder Ringelblütensalbe selbst herstellen
Da das ganze ja nur 10 Minuten dauern soll und ich keine genauen Ansagen bekommen hab, was ich jetzt außer Ideen für die Gruppe vermitteln soll, weiß ich nicht, ob ich auch noch was zum Thema WN an sich sagen soll. Dass Demenzkranke da ja sensibler für sind, gerne nesteln etc.
Wie gesagt, ihr sollt nicht meine Arbeit machen, hab ja Ideen, arbeite ich morgen aus, aber falls jemand sagt "hey da fällt mir noch was ein", immer her mit
Liebe Grüße
Nadine