Hallo Annmia,
für die schwerst dementen:
wenn du darunter das gleiche verstehst wie ich, würde ich an 10-Minuten-Aktivierung oder Basale Stimulation denken.
Über welche Sinneskanäle du den jeweiligen Bewohner erreichen kannst ist natürlich individuell verschieden und von den jeweiligen Einschränkungen der Sinnesorgane abhängig.
Im Downloadbereich findest du was darüber und auch über weitere Aktivierungsmöglichkeiten. Was davon du mit deinem Klientel umsetzen kannst, kannst nur du beurteilen da wir die Ressourcen und Probleme deiner Bewohner nicht kennen.
Der Hinweis von reha mit den Naturmaterialien setze ich auch sehr gern ein:
kann der Bewohner nicht mehr in die Natur, kommt die Natur eben zu ihm. Zudem lassen sich viele Sinnesbereiche (Sehsinn, Geruchsinn, evtl. Geschmacksinn, Tastsinn) damit aktivieren.
Oft sind aber auch noch Spaziergänge möglich so dass weitere Sinnesbereiche (Tiefensensibilität, Hörsinn) dazukommen
Der Einsatz von Gegenständen, die dem Bewohner aus seine Biografie heraus vertraut sind, ist sehr effektiv.
Hier lassen sich oft noch verschüttet geglaubte Inhalte aus dem Langzeitgedächtnis reaktivieren, unterstützt mit zum Gegenstand passenden Liedern oder Sprichwörtern (ehemaliger Tischler: Hobel; "Wo gehobelt wird, da fallen Späne").
Briddl hat mit dem hohen Aufforderungscharakter von Bällen und Luftballons vollkommen recht.
Auch der Kontakt mit Tieren óder Einsatz von Therapiepuppen hat hohen Aufforderungscharakter. Plötzlich fällt die Spontansprache wieder leichter, weil positive Emotionen mit im Spiel sind.
Viel Potential liegt in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Die über Jahrzehnte hinweg fest eingeschliffenen Bewegungsmuster können oft noch lange abgerufen werden:
- Obst schneiden
- Handtücher zusammenliegen
- Blumen gießen
- Brote selbst schmieren
- Schuhe putzen
- Laub harken
- Boden fegen
- abwaschen
- Tisch decken
Bezüglich eurer Weglaufgefährdeten (die ja eigentlich nicht"weglaufen" sondern "hinlaufen" wollen): siehe Stichwörter Validation & Milieutherapie
Darüber hinaus sollte den Bewohnern die Möglichkeit gegeben werden, innere Unruhe durch körperliche Aktivitäten abzubauen:
- Spaziergänge
- Treppen steigen
- hauswirtschaftliche Tätigkeiten (siehe oben)
- Gymnastik
- Gartenarbeit
Liebe Grüße,
Cassiopeia