Forschungsarbeit

  • chris
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Juli 2008 10:24 #4173 von chris
Forschungsarbeit wurde erstellt von chris
Hallo ihr Lieben!

Ich arbeite gerade an einer Forschungsarbeit mit dem Thema: "Wie gestaltet sich der geriatrische Bereich in der ambulanten Ergotherapie aktuell und zukünftig?"

Bei meiner ersten Ausarbeitung habe ich herausgefunden, dass bei der Beschreibung des DVE  die Settings der Geriatrie im Rahmen der Rehabilitationseinrichtungen und Altenwohnheimen beschränkt werden.  Der Punkt der ambulanten Ergotherapie, die in dieser Arbeit der Schwerpunkt war, wird nicht definiert. Dabei könnte gerade in diesem Setting die Alltagsfähigkeiten innerhalb der gewohnten Umgebung des Klienten beibehalten werden.

Dies kann ein sehr großes Arbeitsfeld für einen Therapeuten werden. Es geht über die reine ergotherapeutische Intervention in den Praxen, über die Besuche innerhalb des häuslichen Umfelds oder des Seniorenwohnheims bis hin zur Beratung und Schulung des Klienten und der Angehörigen hinaus. Aufgrund des Demografischen Wandels wird dieses Arbeitsfeld noch größer werden. Laut der Gesundheitsreform 2007 wird auch die geriatrische Rehabilitation kommen. Dies kann für die Ergotherapie eine Einbindung in die Anschlussheilbehandlung bedeuten.

In der Internetrecherche wurde ersichtlich, dass es fast nur ambulante Praxen im pädiatrischen Bereich gibt. Die Frage stellt sich, weshalb es keine gibt, die sich auf den geriatrischen Bereich spezialisiert haben? Dieser Bereich stellt eine große Herausforderung für die Ergotherapeuten dar. Es bedeutet eine Veränderung der Praxisstruktur: weg von der reinen Sensorischen Integration  hin zur Geriatrie. So können nicht nur die reine Behandlung angeboten werden, sondern auch Beratung, Angehörigenschulung und – anleitung.  Allerdings müssen hier die rechtlichen Grundlagen  innerhalb des Heilmittelkatalogs geschaffen werden. 

Wer hat Interesse, an dieser Forschungsarbeit mitzuwirken? Bitte meldet euch bei mir.

Viele liebe Grüße

Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
26 Juli 2008 22:36 #4213 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Forschungsarbeit
Hallo Chris,

Dein Vorhaben hört sich interessant an.

Ich nehme ebenfalls wahr, dass es deutlich mehr Forschungsarbeiten im Bereich der stationären Ergotherapie bei Demenzkranken gibt als im ambulanten Bereich und der ambulante Bereich einen großen Forschungsbedarf aufweist. Allerdings ist der ambulante Bereich sehr stark am Kommen. Das wurde beim Europäischen Ergotherapiekongress im Mai deutlich: Einige Ergotherapeuten haben Forschungsarbeiten vorgestellt, die bereits über die ambulante Ergotherapie mit Demenzpatienten handeln.

Damit Du mehr Antworten auf Deinen Aufruf erhältst, benötigen wir noch einige Informationen:
  • In welchem Rahmen befasst Du Dich mit der Arbeit, handelt es sich vielleicht um ein Bachelor- oder Masterstudium?
  • Was für eine Methode und Design hast Du für Deine Forschung gewählt? Handelt es sich um eine induktive oder deduktive Herangehensweise? Werden Personen interviewt oder setzt Du zum Beispiel einen Fragebogen ein?
  • Welche Kriterien müssen die Studienteilnehmer erfüllen? Müssen sie zwangsläufig als Ergotherapeut im ambulanten Bereich Demenzkranke behandeln?

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Viele Grüße, Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.