Unverständnis der fitten gegenüber den dementen Bewohnern?

  • Lusinchen
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
16 Apr. 2008 20:02 #3501 von Lusinchen
In der Einrichtung, in der ich arbeite, wird das integrative Konzept angewandt, also sind die fitten mit den dementen BW zum größten Teil gemeinsam sowohl in den Gruppen als auch beim Essen (der Speisesaal ist zwar in zwei Bereiche unterteilt, aber die Fitten sehen alles, was im Dementenbereich läuft, und alles , was die Dementen "anstellen", wird von einigen auf das Schärfste verurteilt und kritisiert. Mir stehen dann immer fast die Haare zu Berge, wenn auf den dementen Bewohnern rumgehackt wird, aber so richtig zurechtweisen kann ich die Kritiker ja auch nicht...(ist ja alles zahlende Kundschaft).
Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen und wie läuft das bei Euch?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Apr. 2008 20:30 #3502 von Jana
Hallo Lusinchen!

Wirklich ein schweres Thema...
Ist es nicht möglich, den Dementenbereich beim Essen weiter abzuteilen, sodass das Sichtfeld für die Fitten eingeschränkt ist, ohne eine generelle Trennung vorzunehmen, die ja dem Konzept nicht mehr entsprechen würde? Oder wäre es möglich, den Prozess der Nahrungsaufnahme auf zwei verschiedenen Räume zu verteilen?
Ich kenne es aus einer Einrichtung so, dass einmal bis mehrmals in der Woche ein "Dementenfrühstück" stattfand. Dort hatten die Dementen ihre Ruhe und hatten, was ebenfalls wichtig ist, genügend Zeit zum Essen (ca. 2 Stunden waren immer geplant).
Bei einem integrativen Konzept ist das schon schwer zu handhaben...vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.