Organigramm in der stationären Altenhilfe

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
09 Apr. 2007 20:46 #349 von Sonnenschein
Organigramm in der stationären Altenhilfe wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo, ich hab die Erfahrung gemacht, daß das Organigramm  in stationären Altenhilfeeinrichtungen sehr unterschiedlich ist. Wie seid Ihr eingeordnet: der PDL unterstellt oder nur der Heimleitung? Seid Ihr allein im SD? Habt Ihr eine Leitung der Ergotherapie/des SD?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
10 Apr. 2007 06:45 #351 von Mone
Hallo Sonnenschein!
Bei mir ist es so, das ich unserer Etagenleitung gleichgestellt bin und das klappt auch super die Zusammenarbeit mit uns beiden. Wir sprechen uns jeden Tag ab was ich vorhabe und sie sagt mir, was sie sich vielleicht noch wünscht.
Ansonsten steht noch über uns der Heileiter und wenn dieser nicht da ist die Pflegedienstleitung.
Wit haben vier Etagen in unserem Haus und auf jeder Etage arbeiten zwei 20 Std. Kräfte im SD. Leider ist meine Arbeitskollegin nicht mehr da und ich mache seit drei Monaten Mehrarbeit.
Und dann haben wir noch eine 40 Std Kraft im zentralen SD, dieser ist Zuständig für Aktivitäten im gesammten Haus und für Ausflüge, die wir mit allen Bew. des Hauses machen. Die Mitarbeiter des SD haben alle vier Wochen Teambesprechung, wo wir uns Austauschen, Dinge wie Sommerfest oder Wohngruppe besprochen werden.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2007 18:23 #354 von Marie
Also ich arbeite in der AWO Baden. Ich habe mir heute mal meine Stellenbeschreibung bzw. unser Organigramm mal genauer unter die Lupe genommen. Ich (der einzige SD / Ergotherapeut im Haus bei 100 Bew.) bin der Heimleitung unterstellt. Gehandhabt wird das aber nicht immer so. Die PDL (mit der ich mich besser verstehe) ist mir eigentlich fast "gleichgestellt" nach dem Schriebs. Aber von der PDL lass ich mir mehr sagen und da es ja größtenteils um Veränderungen bzw. Arbeiten in der Pflege geht kann man mit ihr besser zusammen arbeiten. Gleichgestellt bin ich auch den WBL's. Ich gehe jeden Tag auf eine Station zur Übergabe (steht auch so in der Stellenbeschreibung) bzw. drehe ich früh meine Riunde über die WB und kann somit auch mitreden was da gemacht wird, so dass die Zusammenarbeit recht gut klappt. Schade das ich mich zerteilen kann, aber so kann ich früh nur auf 2 von 4 Stationen was anbieten und 2 langweilen sich. Aber dass Problem haben bestimmt auch andere. Nebenbei mache ich auch noch Dekoration für die WB's und Vorbereitung von Festen.
Zu meinen Nachteil ist es, dass ich keine offizielle Vertretung habe. Somit ist im Urlaub oder bei Krankheit "Ebbe". Das finden alle "Doof"!! :'( Und von den Stationen kann das keiner mit erledigen. Ich freue mich schon, wenn mir die Leute zu allgemeinen Aktivitäten gebracht bzw. geholt werden.
Also Mone wie bei euch ist das ja purer "LUXUS". Was ist das für eine Einrichtung wo du arbeitest?
An wem liegt das eigentlich wieviele Ergotherapeuten eine Einrichtung hat??? Hat da schon mal jemand eine Richtlinie gefunden?? :-\

Gruß Marika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2007 18:54 #355 von Mone
Hey Marie!
Ich arbeite bei der AWO in Essen. Bei uns im Haus wird auf Aktivitäten sehr viel Wert gelegt. Es war natürlich wo meine Arbeitskollegin noch da war sehr schön, wenn ich in Urlaub war hat sie einen Teil meiner Arbeit miterledigt und ich wenn sie in Urlaub war einen teil ihrer Arbeit. Außerdem hatten wir es so das der eine Frühdienst hat und der andere Spätdienst immer im wechsel.
Ich muß auch miene Bew. aller immer selber holen. Ich muß schon sagen, das die Pflege auch daruf achtet, wenn Angebote sind, das sie vorher mit den bew. auf der Toilette waren und versuchen auch nie oder sagen wir mal so versuchen es nicht bei meinem Angebot zu stören. Unsere Etagenleitung unterstütz mich in meinem Vorhaben und in meinen Verbesserungsvorschlägen. Nur schade ist es, wenn ich Urlaub habe fällt das eine oder andere halt auch aus. Zwar wird immer gesehen, das sich jemand von der Pflege rausziehen kann und mit den Bew. etwas macht. Aber das ist halt nicht das gleiche als wenn ich es mache. Ich weiß Eigenlob stingt. Aber die Bew. haben mir schon des öfteren gesagt, schön das sie wieder da sind jetzt finden wenigstens wieder vernünftige Angebote statt und die Etagenleitung ist auch immer heil froh, wenn ich da bin. Zur Zeit gehe ich ja nur im frühdienst arbeiten.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2007 20:14 - 21 Apr. 2007 18:10 #381 von EbeDe.net-Team
EbeDe.net-Team antwortete auf Organigramm in der stationären Altenhilfe
Hallo liebe EbeDe-Mitglieder,

um die Diskussion zu erleichtern, haben wir eine Umfrage auf die Startseite gestellt (stand vorher in diesem Thema).
Wir bitten alle Mitglieder, die im Heim angestellt sind, sich an der Umfrage zu beteiligen. Je mehr Mitarbeiter/Kollegen des sozialen Dienstes (SD) bzw. der sozialen Betreuung sich daran beteiligen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.

Eure Nadja und Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2007 15:08 #431 von bördi
Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Privaten Seniorenpflegeheim , meine Vorgesetzte sind Heimleitung , Pdl und stellvertrende Pdl , wobei ich sagen muss ich nur mit Pdl wirklich zutun habe...

Ich slebst bin die einzigste Ergotherapeutin im Haus .

lg bördi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2007 20:47 #459 von Strozinga
Hallöchen ihr da,
bin erts jetzt neu dazugekommen.Find ich ja klasse, dass solch ein Forum besteht. Also, ich arbeite als Ergotherapeutin im SD in einer privaten Seniorenresidenz. Sind ein 103 Betten Haus aber zur Zeit nicht voll belegt und auch alleine zuständig- Ich bin der PDL unterstellt, was bisher ganz gut geklappt hat.jetzt aber ein Wechsel stattgefunden hat und ich noch nichts darüber sagen kann, wie es in Zukunft sein wird. Suche noch etwas über die Basale Stimmulation für Bettlägrige, mal sehen, ob ich hier etwas finde.

Gruß Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.