Hallo liebe Ebede´ler
Heute bin ich auf ein kleines bis großes Problem gestoßen.
Ich brauche eine kreative Lösung, damit die Getränkezufuhr gewährleistet ist.
Hier die Ausgangssituation:
Die Bewohnerin ca. 84 Jahre ist ins Heim eingezogen, da sie regelmäßig zuhause gestürzt ist. Eine 24 Stunden Betreuung wie es der Arzt verlangt hat, konnte von den Angehörigen nicht gewerleistet werden.
Die Tochter besucht sie täglich und geht nach Möglichkeit mit ihr im Haus spazieren. Eine Aktivierung in Form von Gruppenangeboten findet nicht statt (Bewohnerin lehnt es ab).
Nach einem Oberschenkelhalsbruch wurde die Bewohnerin mittels Physiotherapie mobilisiert. Jetzt entwickelt die Bewohnerin immer mehr Unsicherheiten, kann schen motorisch ausführen, ist aber aufgrund der Unsicherheit an der Aktivität verhindert und braucht Hilfestellungen. Beim Aufstehen hält die Bewohnerin sich an allem fest (egal ob es wegrollen kann oder nicht).
Zum gehen braucht sie einen Rollator. Vom Pflegepersonal wurde der Verdacht auf Parkinson geäußert (wird gerade Medizinisch abgeklärt).
Am liebsten sitzt die Bewohnerin in ihrem Sessel, der aus ihrer alten Wohnung stammt.
Durch die Unsicherheit ist aber nun folgendes Problem aufgetreten:
- die Bewohnerin trinkt viel zu wenig!!!!
Grund hierfür ist das sie von ihrem Sessel nicht an den Nachtschrank kommt, wo ihre Getränke stehen... Der kann aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht zum Sessel geschoben werden kann.
Nun die Frage an euch:
Was für Lösungsansätze habt ihr?
Meine Idee war die Getränke auf den Rollator zu stellen. Da besteht aber ein hygienisches Problem bei den Toilettengängen. Einen "Schnabelbecher" möchten die Angehörigen nicht für sie verwenden.
Habt ihr Ideen? Ein Hilfsmittel, oder ähnliches...
Therapeutisch kann ich nichts machen, da die Bewohnerin nicht in dem Heim lebt wo ich arbeite. Meine Möglichkeiten begrenzen sich auf den Bereich Angehörigenberatung und Hilfsmitteltipps.
Liebe Grüße sendet
Nadja
"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
(Hermann Hesse)