Angehörigenberatung

Mehr
25 Okt. 2007 14:14 #1667 von Brüni
Angehörigenberatung wurde erstellt von Brüni
Hallo,
bin ganz neu im Forum und habe eine Frage:

Ich bin in der Gerontopsychiatrie tätig und möchte auf lange Sicht den Angehörigen eine Beratung anbieten, in Form eines "Infoabends"/ Edukation .Dort möchte ich die Angehörigen über die Krankheitsbilder und die damit zusammen hängenden Verhaltensweisen aufklären und gebe den Angehörigen die Möglichkeit, sich auszutauschen. Bei uns auf der Station findet zwar schon ein mal im Monat ein "Angehörigenkaffee" statt, ist aber meiner Meinung nach nicht so effektiv, auch wenn das Ambiente gemütlicher ist.

Hat jemand gute Adressen für Fortbildungen oder Erfahrungen
( GERNE ) ,die mir bei der Umsetzung behilflich sein können? (Hab schon bei google recherchiert).
Liebe Grüße, Brüni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
31 Okt. 2007 11:38 #1716 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf Angehörigenberatung
Hallo Brüni!
Ich habe im Seniorenheim in dem ich gearbeitet habe aktiv an Info-Veranstaltungen für Angehörige teilgenommen. Ich habe versucht, die Krankheitsbilder möglichst ohne große Fremdwörter zu beschreiben und den Einsatz ergotherapeutischer Maßnahmen und Methoden zu erklären; warum also was bei welcher Erkrankung gemacht wird. Da kamen auch immer schöne Fragen von den Angehörigen - auf die solltest Du auf jeden Fall vorbereitet sein. Am günstigsten: den Vortrag in der Familie mal halten und die Fragen, die dabei auftauchen, aufschreiben. Die kommen oft dann auch im eigentlichen Vortrag wieder. ;D Und mach Dir keine Sorgen; wenn Dein Vortrag gut vorbereitet ist und Du frei sprechen kannst und die Angehörigen merken, dass Du Dir Gedanken machst um die Bewohner, kann auch nix mehr schiefgehen.  ;)
Viele Grüße! Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.