Hallo Maia,
deine Frage ist jetzt schon mehrere Tage her und noch niemand hat geantwortet. Zunächst erstmal: Ich habe leider weder mit einer Bewohnerbefragung noch mit dem DCM Erfahrung.
Ich freue mich immer sehr, wenn ich von Bewohnerberfagungen in Heimen höre, da das für mich ein wichtiger Bestandteil von klientenzentrierter Arbeit darstellt: Die Leitung legt Wert auf die Meinung der Bewohner, um deren Zufriedenheit abzuchecken und (hoffentlich) anschließend Abläufe oder Gegebenheiten zu ändern, damit sich der Bewohner in der Einrichtung wohler fühlt.
Zuerst würde ich mir überlegen, woran sich die Qualität meiner Arbeit messen lässt (was macht eine gute Ergotherapie in einem Heim aus?) und welche Faktoren im Bereich der sozialen Betreuung mir als Bewohner wichtig wären, wenn ich in einem Heim wohnen würde. Ich würde im Bogen geschlossene sowie offene Fragen stellen.
Unter eine geschlossene Fragen fällt z. B., wie sehr dem Bewohner die Art jedes einzelnen Angebotes, z. B. Sturzprophylaxe etc. interessiert (zum ankreuzen: sehr, nicht so sehr, kaum, gar nicht). Gegen Ende kannst du auch eine offene Frage stellen: Die Bewohner sollen dann aufschreiben, an welchen Aktivitäten, die noch nicht angeboten werden, Interesse besteht. Du könntest noch als geschlossene Frage stellen, wie zufrieden die Bewohner mit der materiellen Ausstattung (z. B. Spiele, Bewegungsmedien etc.) sind. Interessant fände ich noch, welche Eigenschaften eine Ergotherapeutin nach Bewohnermeinung in einem Heim haben sollte. Ist es wichtig, das sie einfühlsam ist? Ist es den Bewohnern evtl. noch wichtiger, dass sie pünktlich mit ihren Angebote beginnt? Ist es dem Bewohner auch wichtig, dass er einfach "nur" jemanden zum zuhören hat? Diese Fragen könnten dann immer bei sehr wichtig, wichtig, weniger wichtig oder gar nicht wichtig angekreuzt werden.
Wirklich interessant wäre dann noch (etwas weiter her geholt), ob die Angehörigen die Fragen wie der Bewohner beantworten würden oder auf ganz andere Faktoren Wert legen.
Mensch, durch das Schreiben bekomme ich ganz neue Ideen: Man könnte doch ein Standart-Evaluationsinstrument für die Ergotherapie in Pflegeheimen entwickeln! So etwas gibt es, soweit ich weiß noch nicht. Oder doch? Wer macht mit?
Das DCM ist mir schon ein Begriff. Erfahrungen kannst du hier lesen:
www.dcm-deutschland.de/
Noch eine Bitte: wäre es möglich, den fertigen Fragebogen im Downloadbereich dieser Website hochzuladen?
Frohes Schaffen wünscht Johanna