NBIA / Hallervorden - Spatz - Syndrom

Mehr
02 Sep. 2014 21:35 #13503 von Jana
Liebe Kollegen,

seit einer Woche habe ich auf dem beschützenden Bereich einen relativ jungen Bewohner mit V.a.NBIA (Neurodegeneration with Brain Iron Accumulation = neurodegenerative Erkrankung mit Eisenablagerung in Stammganglien und Hirnstamm), auch Hallervorden - Spatz - Syndrom genannt. Diese Erkrankung ist sehr selten, in Deutschland sind 40 - 45 Menschen bekannt, die daran erkrankt sind. Deshalb interessiert es mich umso mehr, ob es jemanden gibt, der eventuell auch einen Patienten mit diesem Krankheitsbild hat / in der Vergangenheit behandelt hat.
Hier ein paar Eckdaten:
Herr X., geboren 1960 hat folgende Diagnose: Demenz, herausforderndes Verhalten (schmieren mit Nahrung und Getränken), atypisches Parkinson - Syndrom, V.a. NBIA, rezidivierende depressive Störung, Benzodiazepinabhängigkeit...um nur die wichtigsten zu nennen. Er lebt derzeit in Trennung, hat einen 12 Jahre alten Sohn. Herr X. ist sturzgefährdet, kann verbal kommunizieren, ist jedoch in seiner Reaktion zeitverzögert.
Ich freue mich auf einen Austausch, Tipps und / oder Erfahrungen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
29 Sep. 2014 06:06 #13531 von Sophia65
Hallo Jana,
zu dem beschriebenen Krankheitsbidl kann ich nichts sagen. Möchte dir: orpha-selbsthilfe.de/ empfehlen. Das ist ein Forum für seltene Erkrankungen. Evt. findest du da Informationen, Betroffene, Angehörige.
Grüße von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.