Berufsinformationstag an der Gesamtschule

  • ELLING
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Aug. 2014 21:44 #13491 von ELLING
Berufsinformationstag an der Gesamtschule wurde erstellt von ELLING
Hallo zusammen!

Ich arbeite seit 3 Jahren in einem Seniorenzentrum mit 90 BewohnerInnen.
Dieses Jahr sollen ich und eine Altenpflegeschülerin jeweils unsere Berufsbilder an der Gesamtschule vorstellen. Es werden insgesamt 4 Durchgänge sein in einer Länge von jeweils 30minuten. D.h. jeder von uns hat nur 15minuten Zeit für sein Berufsbild. Die Schüler sind aus der 8-10Klasse.

Ich habe vor eine Powerpointpräsentation zu machen, mit Ergotherapie allgemein: Definition, Klientel, Arbeitsbereiche, oberstes Ziel (Die größtmögliche Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit des Betroffenen erhalten), Behandlungsmethoden, Medien und Mittel. Dann möchte ich kurz die Arbeit im Seniorenzentrum vorstellen, die Vorraussetzungen und Inhalte der Ausbildung an der Berufsfachschule sowie als Studiengang. Zum Schluss möchte ich nochmal hervorheben, das Ergotherapie ein Beruf mit Zukunft ist! (Fortbildungsmöglichkeiten...)

Meine Frage nun: Wie kann ich das Theorethische etwas interessanter gestalten? Wie kann ich den SchülerInnen das Berufsbild mit einer Übung, Selbsterfahrung... näher bringen? Da fehlt es mir gerade an Kreativität. Immerhin müssen 25 SchülerInnen gleichzeitig angesprochen werden und es darf nicht zu lange dauern, meine Kollegin möchte ja auch noch dran :)
Hat vielleicht jemand eine Idee?Oder einen Verbesserungsvorschlag? Das wäre echt super!!!
Vielen lieben Dank im voraus!

Liebe Grüße Elling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.