ungünstige Arbeitszeiten

Mehr
09 Sep. 2007 16:27 #1300 von ines
ungünstige Arbeitszeiten wurde erstellt von ines
Vor ca. einem halben Jahr setzte uns unsere Heimleitung ein neues Konzept vor, u.a. Arbeitszeit von 10-16 Uhr.
Da die Mehrheit unserer Bewohner von 11.30 -14.00 Uhr sowie von 14.30-15.00 Uhr therapeutisch nicht zu erreichen sind (lt. Konzept sollten nämlich auch in der Mittagszeit Gruppentherapien stattfinden), vergeht ein Großteil meines Arbeitstages ohne Bewohnerkontakt. >:(
Meine Kollegen und ich wollen dieses Problem nun zum wiederholten Male  bei unserer Leitung ansprechen, nur da diese, den (für uns unverständlichen) Standpunkt vertritt, dass die Bewohner sich an die Therapiezeiten in der Mittagszeit halt gewöhnen müssen, wird das sicher ziemlich schwierig.
Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation?
Oder kennt ihr irgendwelche Literatur/Studien, die auf günstige Therapiezeiten in der Geriatrie eingehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Okt. 2007 09:16 #1663 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf ungünstige Arbeitszeiten
Hallo Ines!

Habt ihr schon mal einen "Schichtdienst" gedacht? So wie du schreibst klingt es,dass ihr mehrere Ergos seid. Da wäre es doch eine Variante, wenn einer um 8 beginnt und der andere um 10. Damit sind die Bewohner für euch immer zu erreichen.
Viele Grüße! Katrin :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2007 09:52 #1735 von bördi
bördi antwortete auf ungünstige Arbeitszeiten
Ich baue mittlerweile drumherum ... Bei den Mahlzeiten mache ich zb . mit einer kleinen Gruppe von dementen, mahlzeit training /Eßtraining  .

ungünstige Arbeitszeiten naja ich sags mal so ich habe ein einhalb stunden mittagspause , wo die Bewohner zur mittagsruhe hingelegt werden und da kann ich nciht wirklich was aktives machen, vorallem weil viele das brauchen sich mal ein stündchen hinzu legen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2007 12:44 #1739 von Sonne
Sonne antwortete auf ungünstige Arbeitszeiten
Hallo allerseits,
also sowas hab ich ja noch nicht gehört. Es ist doch wünschenswert wenn sich die Bewohner an einen strukturierten Tagesablauf orientieren können und dazu gehört doch auch der Mittagsschlaf.
Ich beginne den Tag mit meinen Bew. um 8.30 Uhr Frühstück bzw. Eßtrainig oder Förderung der Selbstständigkeit. Über die Mittagszeit ist es deutlich ruhiger, zu den Zeiten biete ich Einzelbetreuung an oder arbeite Angebote aus. Ab 14 Uhr geht es mit dem Kaffee weiter.
Viel Erfolg! Gruß Sonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
01 Nov. 2007 18:47 #1743 von Anonymous
Anonymous antwortete auf ungünstige Arbeitszeiten
Hallo ines,

ein Arbeitsbeginn um 10.00 Uhr ist in der Tat ungünstig. Wie viele Kollegen hast du denn und wie viele Stunden in der Woche arbeitet ihr, wie teilt ihr eure Arbeitszeiten auf?
Die Idee von Katrin27 scheint doch eine  nahe liegende Lösung eures Problems darzustellen und vielleicht lässt sich eure Heimleitung mit Argumenten wie „Ausnutzung des Morgenhochs“ sowie „Abnahme der Konzentrationsfähigkeit“ etc. zur Umstellung eurer Arbeitszeiten bewegen.

Beim Standpunkt „Bewohner müssen sich an die Therapiezeiten in der Mittagszeit halt gewöhnen“ sträuben sich mir die Nackenhaare, denn das widerspricht dem Normalitätsprinzip. Nicht der Bewohner muss sich an die Strukturen einer Einrichtung anpassen sondern umgekehrt!

Sollte die HL auf dem Standpunkt verharren ist eine Gruppentherapie in der Mittagszeit – wenn man mal von den reinen Esstrainings-Gruppen absieht – nicht völlig unmöglich, denn der Mittagsschlaf ist oftmals auch von Seiten der Pflegekräfte „anerzogen“. So nach dem Motto „Jetzt ist Mittagsruhe, legen Sie sich bitte hin!“ nur damit die Pflegekräfte entlastet sind.
Vielleicht kannst du – und auch Sonne - in Erfahrung bringen, wer wirklich den Schlaf braucht und wer sich nur hinlegt weil es so „angeordnet“ wurde.

Ich nutze die Mittagszeit, indem ich ebenfalls Einzeltherapien anbiete; insbesondere der Kontakt zu den immobilen Bewohnern oder motorisch unruhigen Bewohnern die in der Mittagszeit auf den Wohnbereichen umherlaufen ist in der Mittagszeit gut möglich.
Hier spielt natürlich die Biografie wieder eine große Rolle; wer es gewohnt war sich mittags hinzulegen und den Mittagsschlaf wirklich benötigt den lasse ich natürlich schlafen, das bekommt man ja schnell raus.

Ansonsten bietet sich die Mittagszeit oder auch die Mahlzeiten der Bewohner an, organisatorische Tätigkeiten zu übernehmen; Dokumentation, Planung, Öffentlichkeitsarbeit, Milieutherapie etc.

Während der Kaffeezeit kann man gut Kurzgeschichten vorlesen und über das Gehörte reden oder biografisch arbeiten sowie Erinnerungspflege betreiben.

Eine weitere Möglichkeit ist das Esstraining mit einem Bewohner; mitunter auch mit einem überwiegend bettlägerigen Bewohner, der zeitweise noch auf der Bettkante sitzen kann und die Mahlzeit mit deiner/eurer Unterstützung sitzend einnimmt.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2007 20:00 #2017 von gee99
gee99 antwortete auf ungünstige Arbeitszeiten
hallo!

Also die Aussage von deinem Arbeitgeber ist wirklich ein Wahnsinn!
Hat euer Chef schon  mal überlegt, wie es für ihn/sie selber wäre, Therapie zu haben, wenn er vielleicht Essen möchte oder doch lieber einen Mittagsschlaf abhält?
Man kann Bewohner ja nicht zur Therapie zwingen  >:(

Ich mache Gruppe von 10-11h um halb zwölf kommt das Mittagessen.
Manchmal gibt es auch Mittagstisch von 11.30-13h und danach gehen die meisten schlafen- wie bereits erwähnt ist die Mittagspause sicher auch
eine Entlastung für die Pflege.
So wie die anderen Kolleginnen mache ich Einzeltherapie bei Bewohnern, die keine Mittagspause halten.

lg, gee99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2007 12:17 #2020 von lamkat
lamkat antwortete auf ungünstige Arbeitszeiten
Muss ehrlich zugeben, ich weiß die Zeit dennoch zu nutzen.Es fällt ja auch Unmengen Schreibkram an: Befunde, Doku... .Die Bewohner haben Mittagsruhe und ich meine Schreib-Zeit. Sehe darin weniger ein Problem.Außerdem gibt es bei mit viele Bewohner, die keine Mittagsruhe machen und erhebliche Langeweile haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2007 14:18 #2073 von bördi
bördi antwortete auf ungünstige Arbeitszeiten
oder vorbereichtungen von Inhalten des nächsten Tages. gedächtnistraining vorbereiten.

Ich habe für mich selbstzeiten gefunden, wo ich meinen schreibkram erledeigen bzw sachen anfallen die ic erledigen muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2008 20:58 #2492 von ines
ines antwortete auf ungünstige Arbeitszeiten
Hallo an alle,
und wenn auch etwas spät, ganz lieben Dank für eure Antworten. :)
die letzte Zeit war ziemlich stressig, aber nun hoffe ich, dass unser neuer Konzeptvorschlag (Schichtdienst, Therapie an den Bedürfnissen der Bewohner orientiert und was unsrer Hausleitung besonders wichtig scheint Öffentlichkeits-/Werbewirksam) umgesetzt werden darf.
Wünsch allen ein gutes Wochenende, gruß ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.