Konzept für Küchennutzung in der Wohngruppe

Mehr
04 Apr. 2012 19:42 #11828 von Katinka
Hallöle,
in den Aufenthaltsraum unserer Wohngruppe ist jetzt eine kleine Küchenzeile eingebaut worden, doch bevor wir sie in Betrieb nehmen können , sollen wir ein Konzept zur Nutzung schreiben ? Hat jemand von euch eine Idee  bzw. so etwas schon gemacht? Freue mich auf eure Beiträge :)
Liebe Grüße
Katinka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Apr. 2012 06:15 #11829 von Sophia65
Hallo Katinka,
lach, nun soll dafür ein Konzept her? Nun ja, muss ja alles schön verpackt werden....  ;)
Ich habe durchaus schon Konzepte mitgeschrieben, aber noch nicht für eine Küche.
Da kannst du schreiben, wie groß die Küche ist, wer sie warum nutzen soll und was das für die Bewohner bringen soll. Dürfen da auch Angehörige mit den Bewohnern kochen? Bei uns ist das möglich und wird nun langsam nach Jahren auch mal gemacht. Ist der Herd abgeschlossen, oder ohne Schlüssel in Betrieb zu nehmen?  Begründen und ausführen (wegen der dementen Menschen ist bei uns der Herd nur mit einem Schlüssel einzuschalten).
Ich würde in etwa so schreiben, als ob ich in der Ergoausbidlung begründen müsste, warum ich eine Kochgruppe für Bewohner eröffne. Das dann ausführlicher und immer mal so nach dem Motto, dass es eben besonders toll ist und zum Leitbild....
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
lg sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.