Mitarbeit der Pflege

  • ergotherapeutin
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
04 März 2012 14:51 #11669 von ergotherapeutin
Mitarbeit der Pflege wurde erstellt von ergotherapeutin
Wie ist es bei euch gehandhabt?

es stehen Gruppenbetreuungen an.

Wer holt die bewohner. Ist die betreuung für verantwortentlich, oder hat die Pflege die Aufgabe?
oder helft ihr euch untereinander?

Bei uns heißt es, die Pflege hat die Aufgabe die bew zu bringen. jedoch sind die so unter Druck das diese den normalen Wochenplan nicht im Kopf haben, der sich seit jahren nicht verändert hat.

Findet mmal eine veranstaltung nicht im betreffenden Raum statt, weil wegen Größenanzahl und gemüdlichkeit, werden diese bew vor den alten Raum gefahren, anstatt zu dem abgesprochenen . Ich bemerke kein Mitdenken der pflege.

Ich verstehe sie haben genug zu tun, ganz andere Aufgaben als wir. und wenn da Fehler passieren, stehen diese mit einem bein im Knast.

Aber es mß doch Lösungen gefunden werden dafür.

Wenn ein Angehöriger mit einem bew spazieren gehen will, muß die Pflege diese person doch auch rausholen aus dem bett bzw wetterfertig machen.

das große problem ist das zwischenmenschliche, wenn man weiß pflege hat stress, aber man muß auch seine betreuung durchführen und diese können nicht immer als gespräch stattfinden.

Wie handhabt ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 März 2012 08:41 #11673 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Mitarbeit der Pflege
Eigentlich sollen bei uns alle die Bewohner zu Angeboten bringen und abholen. In der Praxis sieht es so aus, dass die Leute der sozialen Betreuung sich die Leute selber holen. Nervig ist es, dass bei dem einen Abendangebot (18.30) teilweise Bewohner ins Bett gebracht werden, obwohl  diese teilweise seit Jahren an diesem Angebot teilnehmen!

Mitdenken ist Glücksache und hängt von der einzelnen Pflegekraft ab. Es ist oft so, dass die Pflege ihre Arbeit grundsätzlich als wichtiger ansieht als unsere und da wird dann eben entschieden, was Vorrang hat.

Kann zwar verstehen, dass sie nicht alles im Kopf haben können, denn es ist echt viel, was die Pflegekräfte sich merken müssen und dann sind sie ja auch nicht jede Woche da, wenn das jeweilige Angebot stattfindet (Schichtdienst, frei). Ein Kalender mit den Angeboten hängt übrigens an der Pinnwand im Dienstzimmer. In einem großen Haus, in dem ich mal gearbeitet hatte, hing in jedem Dienstzimmer eine Liste mit Namen, wer wann wo hingeht. Hat aber auch nur mäßig geholfen.

Lg sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2012 12:31 #11707 von talie
talie antwortete auf Mitarbeit der Pflege
Ja ja so ist es nun mal. Auch bei uns ist es auch nicht anders. Es ist einfach Glücksache ob gerade bei uns die richtigen Pflegekräfte im Dienst sind , dann klappt eine gut Zusammenarbeit. Es ist schon immer so gewesen, die Pflege ist eine einzige Berufsinsel, die auch keine anderen Inseln wahrnimmt oder nur am Rande. Auch bei mir finden seit Jahren einige Angebote im gleichen Ablauf statt, da steht die Pflegekraft noch neben dem Aushang und fragt mich ,was findet heute statt  8) . Transfer zu den Gruppenaktivitäten finden nur von der Pflege mit kurzfristigen Erinnerungen statt, es sei denn wie schon erwähnt ich habe bestimmte Pflegekräfte im Dienst die sehr kooperativ sind. Es ist immer Kraftaufreibend, da wir ja nur aus deren Sich die Unterhalter sind und die Pflegeleute sind Nabel der Welt. Ich finde es schade,  es gibt wirklich gute Pflegeleute, mit denen ich super kooperativ zusammen arbeiten kann, leider werden auch die manchmal im Sog der Anderen nicht kooperativen Kräften in Mitleidenschaft gezogen.
Ich sage immer,es gibt Menschen ( nicht alle !) die werden schon als zukünfige Pflegekraft geboren, in dem sie immer die Überzeugung leben, das man in diesem Beruf: die wichtigsten, anstrengensten, überlasteten, kraftaufreibensten, nervisten, schlimmsten und Status /Hierachie Gedanken usw. als Aufgaben haben.
Gut zu wissen das es immer noch genügend Menschen gibt, die wissen das die Erde nicht nur aus eine Insel besteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.