Ja ja so ist es nun mal. Auch bei uns ist es auch nicht anders. Es ist einfach Glücksache ob gerade bei uns die richtigen Pflegekräfte im Dienst sind , dann klappt eine gut Zusammenarbeit. Es ist schon immer so gewesen, die Pflege ist eine einzige Berufsinsel, die auch keine anderen Inseln wahrnimmt oder nur am Rande. Auch bei mir finden seit Jahren einige Angebote im gleichen Ablauf statt, da steht die Pflegekraft noch neben dem Aushang und fragt mich ,was findet heute statt
. Transfer zu den Gruppenaktivitäten finden nur von der Pflege mit kurzfristigen Erinnerungen statt, es sei denn wie schon erwähnt ich habe bestimmte Pflegekräfte im Dienst die sehr kooperativ sind. Es ist immer Kraftaufreibend, da wir ja nur aus deren Sich die Unterhalter sind und die Pflegeleute sind Nabel der Welt. Ich finde es schade, es gibt wirklich gute Pflegeleute, mit denen ich super kooperativ zusammen arbeiten kann, leider werden auch die manchmal im Sog der Anderen nicht kooperativen Kräften in Mitleidenschaft gezogen.
Ich sage immer,es gibt Menschen ( nicht alle !) die werden schon als zukünfige Pflegekraft geboren, in dem sie immer die Überzeugung leben, das man in diesem Beruf: die wichtigsten, anstrengensten, überlasteten, kraftaufreibensten, nervisten, schlimmsten und Status /Hierachie Gedanken usw. als Aufgaben haben.
Gut zu wissen das es immer noch genügend Menschen gibt, die wissen das die Erde nicht nur aus eine Insel besteht.