Hallo...da mir das mit den Rechten nicht aus dem Kopf ging habe ich die letzten Monate kein Kino mehr angeboten. Beim Bildungstag in Augsburg letztes WE nahm ich dann an einem Workshop zum Thema teil. Da wird derselbe nochmals wiederholt siehe Link.
www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/...kommt-ins-Pflegeheim
Nun weiß ich darüber Bescheid, dass die Filme nicht so einfach gekauft und gezeigt werden dürfen. Auch nicht im Pflegeheim.
Weiß nun aber auch eine Medienzentrale, wo für solche Zwecke Filme kostenlos geliehen werden können.
Und so gehts:
Ihr wählt zunächst einmal auf der Hauptseite eure zuständige Medienzentrale auf der Landkarte aus unter
medienzentralen.de/index/welcome
Dann werdet Ihr an eure zuständige Medienzentrale weitergeleitet.
Dort registriert Ihr euch mit eurer Einrichtung. Wichtig: Die Filme darf nur die registrierte Person downloaden.
Auszug aus den AGB:
2. Berechtigung
Das Recht der Nutzung der Medien und der Bilder ist an die bereitgestellten Medien bzw. Bilder gebunden. Der Nutzer / die Nutzerin erhält nicht das Recht dieses Nutzungsrecht auf Dritte zu übertragen. Die Berechtigung zum download wird schriftlich bei der AV-Medienzentrale Augsburg mit dem auf Seite zwei beiliegenden Antragsformular bzw. per Fax unter Nr. 0821-3152-450 beantragt. Login–Daten für den Passwort geschützten download dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine kommerzielle Nutzung der Medien und der Bilder wird ausgeschlossen und die downgeloadeten Medien bzw. Bilder werden nur für nichtgewerbliche Zwecke zur Verfügung gestellt.
Wie schon herauszulesen ist, muß das Antragsformular für den Film, den ihr dann zeigen wollt, per Post oder Fax an die zusändige Medienzentrale geschickt werden.
Den Film könnt ihr auf den Laptop downloaden oder auf DVD oder Stick ect.
Die Nutzungsrechte liegen dann bei 7 Tagen, in Ausnahmefällen bei 14 Tagen.
Die Medien dürfen nur im Rahmen einer Aktivierung gezeigt werden. Also kein Kino für die Öffentlichkeit, keine Werbung außerhalb der Einrichtung.
Habe mich am Montag gleich angemeldet aber noch keine Registrierungsbestätigung erhalten. Mal schaun...
Gruß Pegasus