Hallo Zusammen,
bei uns läuft es so, dass die bettlägerigen Bewohner 2 bis 3 mal die Woche nach einem festen Plan Einzelbetreuung bekommen (auch durch die 87b Kräfte), Bewohner, die an Gruppenangeboten teilnehmen könnten, aber dies aus diversen Gründen nicht machen, da wird das dann so in der Planung dokumentiert. Bewohner, die nur sporadisch an Gruppen teilnehmen, da sie unterschiedlich Lust haben (was ich gut verstehen kann), da wird in der Planung dokumentiert, dass sie spontan über ihre Teilnahme entscheiden, dann wird An/Abwesenheit abgehakt und nur Besonderheiten extra dokumentiert, also nicht jedesmal ein kompletter Vers geschrieben.
Bei einem Bewohner, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Gruppe teilnehmen konnte, aber gern mitmachen wollte, habe ich neulich die Skatrunde (insgesamt 8 Herren) eben auf seinen Wunsch in seinem Zimmer durchgeführt. War eng und nett
Das wurde dann antürlich extra dokumentiert.
Die Vorgaben vom MDK kenne ich nicht genau. Ich weiß nur, dass die Leute, die 87b Anspruch haben, auf 2-3 die Woche Betreuung ein Anrecht haben, da dürfen dann auch Kleingruppen bis zu drei Personen gemacht werden (da kann man dann schon mal zusammen einen Spaziergang oder eine kleine Spielerunde machen). Für uns Ergos weiß ich keine Vorgaben. Ich denke aber, dass eben jedes Tun gut begründet und dokumentiert werden muss. Also eben im Plan steht, warum eben nichts gemacht wurde. (Bspw. Bewohner badet immer dienstags und ist danach auch völlig erschöpft und schläft, oder so)
Bei den schwer dementen bettlägerigen Bewohnern ist - so meine Erfahrung- nicht die lange Betreuung oder Therapie angebracht, sondern die reglmäßige Ansprache.
Ein kurzer Besuch am Bett, eine gezielte, kurze BS, der Besuch unseres Hundes oder ähnliches.
Wis sind in unserem Haus 4 Frauen im sozialen Dienst, ich die einzige Ergo, dazu kommt noch eine ältere Dame auf 400@ Basis und mehrere Eherenamtliche. So werden gerade Gruppen für die "fitten" Bewohner auch von den Ehrenamtlichen gemacht (da hat der MDK dann seine Beschäftigung und wir Zeit für die anderen Menschen...) In unserem Haus leben ca. 60 Menschen. Ich denke, dass wir gut ausgestattet sind, auch wenn man sicher mehr machen könnte. Ich hätte bspw gern einen männlichen Kollegen gerade für die Herren....
Gruss von sophia