hallo ihr lieben,
seit dem ich in "meinem" seniorenheim arbeite, kommt immer wieder ein thema auf:
ich gehöre als ergo mit einer 42h woche mit zum stellenplan des geronto-wohnbereiches als pflegekraft (?!) dazu. wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich eine volle pflegekraftstelle ein, wovon ich aber nur geschätzt 60 % dort bin. rest sind andere therapien im haus
es leben 13 bewohner mit erhöhtem pflegeaufwand auf dem wohnbereich.
es ist im moment so, dass zwei pflegekräfte auf dem WB sind und ich dann mit meinen ca. 60% noch als dritte kraft dazu komme.
nun wird seit geraumer zeit versucht, eine pflegekraft von oben abzuziehen, denn schließlich bin ich ja da und es sind zuviel pflegekräfte auf dem bereich. bisher konnte ich es erfolgreich verhindern
meine frage:
ist die ergo auf dem geronto bereich eine anforderung vom mdk oder eine andere gesetzl. bestimmung? was sind dann die aufgaben der ergo wenn ich eine pflegestelle besetze, was heißt das konkret? thema ergo und pflege
wie ist die schlüsselverteilung im gerontobereich, z.B. eigentlich nee halbe ergostelle für 13 bewohner?
können sie mich als ergo denn als zweite kraft auf dem wohnbereich einrechnen?
was sind eure erfahrungen für den geronto-bereich?
kann man in erfahrung bringen, wenn ja wie, ob der WB offiziell als gerontostelle läuft und das heim entsprechende gelder kassiert, aber intern als normaler wohnbereich gerechnet wird? entsprechende zustehende gelder für das PP des gerontobereichs werden meines wissens nicht an das PP weitergegeben.
irgendwie hat die pdl auch mal von einem konzept geredet, was zeit 2 jahren nicht fertiggestellt wurde, an irgendwie dem KK -verband (!?) weitergegeben werden sollte und irgendwie nach dem konzept eventuell mehr PP auf dem wb zur verfügung stehen könnte. (oh ich weiß sehr schwammig, aber da fehlt mir die rechtliche grundlage dafür, ist ja auch eher PDL oder heimleitung thema)
wer kennt sich mit den gesetzlichen bestimmungen aus und bringt licht ins dunkle? hat jemand vielleicht einen heißen draht zu einer/ einem PDL?
ich bleibe dabei, dass ich mich aus der pflege raushalte. weniger weil ich mir zu fein dafür bin, sondern weil das zeit ist, die von den bewohnern weggeht und es hat eh schon kaum jemand zeit für diese. ich kann mir den "luxus" erlauben, den bewohnern z.b. mal eine stunde zeit zum frühstück zu lassen, wenn die PP dieses innerhalb von 30 minuten fast schon "reinprügeln" müssen aufgrund deren engen zeitplan.
stehe im ziemlich engen kontakt mit den PP und finde die gesellschaftliche situation, heimpolitik etc ziemlich gruselig. thema gewaltdreieck...
manchmal ist mir echt zum heulen und denke, warum nur :'( versuche es dann einfach in meinem bereich mein bestes für die bewohner zu geben
kinava
ps: habe hier noch nichts gefunden, wo das thema behandelt wurde. falls ich es übersehen habe, sorry