Hallo in die Runde,
ich greife das Thema mal auf.
Eine gezielte Schulung/Qualifikation für die Praktikantenanleitung in der sozialen Betreuung gibt es nicht. Bekannt sind mir Seminare zur Mitarbeiterführung (Bereich Ergotherapie) welche aber auch für den Bereich keine Pflich sind.
Welche Inhalte die Schüler/Praktikanten lernen sollen wird von den jeweiligen "Schulen"/Auftraggebern festgelegt. Das bedeuet i der Praxis ich lasse mir vor dem Praktikum die Lernziele von den Schülern oder von der Schule geben. Dementsprechend werden die Inhalte ausgewählt.
Variante 1) Schnupper Tage/Wochen (egal welchen Alters):
Praktikant läuft mit, erlebt das Geschehen in der Abteilung und darf sich aussuche welche Inhalte (bei parallel laufenden Gruppen) er kennen lernen möchte. Darf sich beim Essen zu den Bewohnern setzten, sich mit denen Unterhalten (sofern gewünscht).
-> Praktikumsziel: Kennenlernen der Tätigkeit in der soz. Betreuung
Variante 2) mehrwöchiges Praktikum im Rahmen von Orientierungspraktika:
Praktikant läuft zunächst mit, ist aber einem MA fest zugeordnet und wechselt nur den MA wenn z.B. aufgrund von Einzelbetreuung eine zweite Person stören würde oder eines der Lernzeile sonnst nicht erreicht werden kann. Praktikant darf bei Interesse mit einem Bew. die Hausdekoration aufhängen. Ggf: begleiten einzelner Bewohner zum Arzt: Voraussetzung - Volljährigkeit, gutes Einfühlungsvermögen, der zu Begleitende Bewohner braucht nur sehr wenig Hilfestellungen und ist mit der Begleitperson einverstanden, PDL/HL haben dem vorher zugestimmt.
-> Praktikumsziel: Hilfestellungen bei der Berufswahl geben, Feststellen ob sich die Person z.B. für eine Ausbildung im Betreuungsbereich/als Ergotherapeut eignet
Variante 3) 87b Ausbildung:
Der Lehrplan wird angesehen, die Lernziele besprochen, ein Praxisanleiter festgelegt (Ergotherapeut bzw. die 87b Kraft mit der meisten praktischen Erfahrung), Anhand der Lernzeile wird der MA eingeteilt und übernimmt (in Anwesenheit eines MA) die Gruppe. Nach der Einarbeitung ist es möglich das der Praktikant die Aktivierung übernimmt (zwecks sammeln eigener Erfahrungen) der zuständige MA aber jeder Zeit dazu gerufen werden kann (macht z.B. Büroarbeit). Ggf: begleiten einzelner Bewohner zum Arzt
-> Besonderheit: Reflexionsgespräche
-> Praktikumsziel: Wissenserweiterung, sammeln Praktischer Erfahrungen, soll in der Lege sein nach dem Praktikum eigenständige Angebote zu machen
Variante 4) Pflegeschüler welche die Bewohner schon kennen:
Wie 87b, jedoch bei Interesse und entsprechenden Vorkenntnissen dürfen Gruppen- und Einzelangebote deutlich eher übernommen werden. Bewohner zum Arzt begleiten. eigenständiges Anreichen von Essen ist aufgrund der Qualifikation erlaubt, jedoch nur im Rahmen der im Team vorhanden Ressourcen/üblichen Zeiten des Esstrainngs.
Es gilt:
Aktivitäten wie essen anreichen werden nur unter Aufsicht des jeweiligen MA umgesetzt. Toilettengänge, Transfer und co. sind untersagt. Praktikant wird zur Unterstützung von größeren Verunstaltungen (Tanztee, Waffelbacken, Ausflüge usw.) eingeteilt. Aktivitäten die nicht in den Bereich der soz. Betreuung (87b / Ergotherapie / Betreuung) gehören werden auch von Praktikanten nicht übernommen. Dafür gibt es die anderen Bereiche - Pflege, Hauswirtschaft und Hausmeister.
"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
(Hermann Hesse)