Hallo Anser,
zum Glück waren ja die meisten Handwerker da es anders nicht möglich gewesen wäre über die Runden zu kommen.
Beschäftigungen für mobile Männer: Wir haben im Gang des offenen beschützenden Bereiches immer 2 Besen stehen, womit die Männer wie zu Hause auch den "Hof" kehren können.
Weitere Vorschläge wären Frisbeewerfen, Dosenwerfen, Kickertisch, Kartenspiele 66/Skat/Schafkopf.
Dann habe ich noch ein paar Ideen aus einer Zeitschrift:
1.Tipp: Eisenbahnen interessieren die meisten Männer dieser Generation:
Versuchen Sie, eine kleine Eisenbahn zu bekommen, die auf einem Tisch aufgebaut werden kann. Bauen Sie sie gemeinsam mit Ihrem Bewohner auf. Der fahrenden Bahn zuzuschauen macht bestimmt auch den Frauen Spaß.
2.Tipp: Viele Männer hatten einen Garten:
Legen Sie ein kleines Beet auf Ihrem Außengelände an. Die Bewirtschaftung erfolgt gemeinsam mit Ihrem demenziell veränderten Bewohner / Patienten, z.B. im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen nach § 87b Sozialgesetzbuch (SGB).
3.Tipp: Ein beliebtes Männerhobby: Münzen- oder Briefmarkensammeln:
Legen Sie ein Einsteckalbum mit Briefmarken, Album und Pinzette bereit. Abgestempelte Briefmarken aus aller Welt gibt es preiswert z.B. in Kaufhäusern oder im Internet. Sie können auch im Haus die Briefmarken Ihrer Korrespondenz sammeln und diese gemeinsam mit dem Bewohner / Patienten im Wasserbad ablösen.
4.Tipp: Für Männer sind Fußballspiele und andere Sportveranstaltungen im Fernsehen eine beliebte Freizeitaktivität:
Versuchen Sie herauszufinden, welcher Fußballverein der Favorit Ihres demenziell veränderten Pflegekunden war und was für ihn zu einem gemütlichen Fernsehabend gehörte.
5.Tipp: Viele Männer waren im Gesangsverein und singen gerne:
Gemeinsames Singen spricht tatsächlich fast alle Ihrer demenziell veränderten Plegekunden an, egal ob Frau oder Mann. Integrieren sie es daher mindestens 1 mal die Woche in Ihre soziale Betreuung.
6.Tipp: Kegeln Sie mit Ihren Bewohnern / Patienten:
Versuchen Sie, Kegel zu bekommen, die nicht zu bunt und kindlich aussehen.Bekleben Sie Plastikflaschen selbst und malen Sie sie an. Als Kugel dient am besten ein Ball aus Gummi oder Stoff in der Größe einer echten Kegelkugel.
Weitere Ideen findest Du im Forum für Betreuungsassistenten:
betreuungsassistent.de.vu/
Oder komme nächsten Mittwoch 20 Uhr zu uns in den Chat:
server4.webkicks.de/betreuer/
Gruß
Pegasus