Hallo Ihr !
Ich habe seit Anfag des Jahres die Qualifizierung nach §87b und arbeite seit 6 Monaten als Betreuungsassistentin in einem Seniorenzentrum der AWO. Leider habe ich nur eine 0,7 Stelle ( 27Std./Wo ) und auch nur
3-Monatsverträge
Für die ersten 6 Monate habe ich zusätzlich Wiedereingliederungsgelder von der Arge bekommen die im November wegfallen.
Dann bleiben mir sage und schreibe 860 Euro zum leben ( wobei ich auch noch ca.100 Euro Fahrtkosten habe )
!
Ich habe natürlich bei meinem Chef angefragt ob es die Möglichkeit der Stundenaufstockung gibt, er konnte mir da aber wenig Hoffnung machen da erst noch eine weitere Stelle geschaffen werden soll.
Er ist allerdings damit einverstanden, daß ich zusätzlich auf Honorarbasis in anderen Häuser der AWO oder im Ambulanten Bereich arbeite.
Um mir also " neue Geldquellen zu erschließen" bzw. mir eine Alternative aufzubauen falls ggf. irgendwann mein Vertrag nicht verlängert wird, dachte ich, ist die Honorartätigkeit doch eine gute Idee !
Jetzt also meine Frage an Euch -
" Wer kennt sich da aus ?"
-Was muß ich beachten?
-Haben die stationären Einrichtungen feste Sätze oder ist das Verhandlungssache? (Was wäre dann angemessen?)
-Wie hoch ist die Vergütung im ambulanten Bereich ?
-Kann ich mir selbst jemanden suchen der Betreuungsbedarf hat oder muß ich an einen Pflegedienst angeschlossen sein ( z.B.wg.Abrechnung )?
Fragen über Fragen.....Ich hoffe Ihr könnt helfen und bin für jede Antwort dankbar !
L.G.
Tina