Zusätzliche Betreuungskraft - zwingend Qualifizierung?

  • LuckyLucie
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 März 2009 14:15 #5739 von LuckyLucie
Hab nur eine kurze Frage zu der "Qualifizierung" der zusätzlichen Betreungskräfte. Ich bin Ergotherapeutin und fange im Juli in einem Pflegeheim als zusätzliche Betreuungskraft an. Diesen Lehrgang über 160 Stunden muß ich doch sicher nicht machen, oder?
Da lern ich doch jetzt nichts neues mehr! Ich frag nur, da ich eine Diskussion mit einer Bearbeiterin vom Arbeitsamt hatte. Den PDL der Einrichtung kann ich leider erst nächste Woche erreichen, sonst hätte ich da schon angerufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
17 März 2009 16:21 #5740 von greatname
Hi du,

in den Betreuungsrichtlinien der GKV - in der sog. Betreuungskräfte Richtlinie - vom 19. August 2008 ist folgendes festgehalten:

§5 Anrechnung erworbener Qualifikationen
Soweit die Qualifikationsanforderungen nach §4 Abs. 3 vollständig oder teilweise in einer Berufsausbildung, einer Berufsausübung oder in Fortbildungsmaßnahmen nachweislich erworben wurden, gelten diese insoweit als erfüllt.

--> Vlt. liest du für dich die Betreuungskräfte - RI  selbst nochmals nach, ich würde mich mit Curriculum und AusbPrüfordnung im Hinterkopf  mal kundig machen.

Liebe Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 März 2009 19:19 - 17 März 2009 19:25 #5746 von Nachtschwärmer
Hallo,
ich habe die gleiche Info wie Kathrin. An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon mal folgende Internetadresse angegeben.

https://www.gkv-spitzenve...A787b_Richtlinie_2291.pdf

Dort sind die Richtlinien genau angegeben, u.a. halt auch der Paragraph, den Kathrin erwähnt.

Gruß Nachtschwärmer

PS.: habe gerade festgestellt, dass der Link hier nicht funktioniert. Ich weiß nicht warum.  ??? Aber unter "Arbeit und Recht" - Umsetzung Paragraph 87 b - Eintrag von Nachtschwärmer - funktioniert es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2009 18:07 #5758 von stefan
Obwohl ich weiss, daß es nicht so einfach ist, eine Stelle zu finden, frage ich mich dennoch, ob es richtig ist, ausgebildete Ergotherapeuten als "zusätzliche Betreuungskräfte" einzustellen. Da bekommt ihr den Lohn als "Helfer", also angelehnt an TvÖD 3. Nach Tarif sollte es aber TvÖD 7 sein wie bei examinierten Pflegekräften. Wenn ihr Euch da "durchgesetzt" habe, würde ich Euch raten, nochmal nachzuverhandeln. Im Grunde ist das Lohndumping. Da kann man schnell zynisch werden und hoffen, dass endlich der Fachkräftemangel kommt. >:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2009 00:54 #6457 von Leolo
@ stefan

Bei uns (Bawü) hat der Fachkräftemangel (zumindest in der Pflege und Logopädiebereich)absolut eingesetzt. Sollte es jemals einen Fachkraftmangel an Ergos geben, hat man doch durch die "billigen" (sorry) 87b Kräfte hervorragend vorgesorgt.  :-[

Frage mich manchmal wo das alles hinführt, zumal man auch über die Qualität der Ausbildung echt streiten kann, mir rollen sich jedenfalls manchmal die Fußnägel hoch, was ach so anerkannte FOBIveranstaler im Auftrag des Arbeitsamtes lehren. 

hmps,
nachdenkliche Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.