Guten Tag,
bin erst ganz neu in diesem Forum und zur Zeit in der Ausbildung als "Alltagsbegleiter/in für demente alte Menschen" an der F+U in Darmstadt. Unsere Ausbildung umfasst 600 Unterrichtseinheiten und ein Praktikum mit weiteren 160 Stunden. Dieses habe ich gerade in einer sehr gehobenen Einrichtung, vorwiegend in der Aktivierung, absolviert. Pflege gehört nicht zu unseren Aufgaben nur die Essenbegleitung und evtl. Toilettengänge. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt, d.h. auch die Ausbildung wird sehr unterschiedlich von den einzelnen Schulen bzw. Instituten gehandhabt. Auch die Stundenzahl der Ausbildung ist sehr unterschiedlich. Durch die Neuerungen im Pflegegesetz ab 1.7.08 bekommen Menschen mit demenziellen Erkrankungen mehr zusätzliche finanzielle Hilfen aus der Pflegekasse, damit sollen die ADAM´s dann bezahlt werden. Angeblich können wir als selbstständige Kräfte auch in private Haushalte gehen können, um dort pflegenden Angehörige in der Betreuung zu unterstützen. Ich habe die zertifizierte Ausbildung angefangen, weil mein Vater an Alzheimer-Demenz erkrankt ist und ich die Nöte dieser Menschen gesehen haben. Es geht mir aber grundlegend um die Aktivierung dieser Menschen, wenn ich sehe, wie einzelne Pflegeeinrichtungen arbeiten (satt und sauber) und die Bewohner den Rest des Tages stumm am Tisch sitzen bzw. über die Gänge laufen, dann.........! Meine Intension wurde im übrigen von mancher PDL als "Eventaktivierung" abgetan. Damit hat es aber nichts zu tun, sonder wir (die ADAMS) sollen einfach die Zeit haben, die die Pflege einfach nicht hat.........wer das letztendlich bezahlen soll steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Zumindest sehe ich hiermit eine neue Aufgaben in dem Altenpflegebereich, denn die demenziellen Erkrankungen nehmen durch die hohe Lebenserwartung sehr stark zu.
Auf der Suche nach kreativen Beschäftigungsideen bin ich in diesem Forum gelandet und freue mich nun auf regen Austausch.
Noch kurz zu meiner Person. Bin 48 Jahre, Mutter von 4 Kindern zwischen 26 und 10 Jahren, stolze Großmutter von 3 Enkelkindern und gerade, durch die Erkrankung meines Vaters, im Aufbruch zu neuen Zielen.
Viele liebe Grüße
Merle