Hallo Thomas, mir ging es ähnlich wie Ziesel -> ich erinnerte mich bei deinem Text an meine alte Stelle zurück!
Ich war damals auch Berufsanfänger und habe dann doch einige Jahre dort gearbeitet. Das Team kannte sich gegenseitig schon länger und ich war nicht nur neu sondern auch jung! Nach fast drei Jahren, als ich dort aufhörte, habe ich zurück geblickt -> ich hatte es irgendwie geschafft, für einen ganzen Teil meiner Arbeit Anerkennung zu bekommen! Aber nicht von meinen Kollegen, dass habe ich nicht erwartet -> von meinen Bewohnern! Indem die Bewohner motiviert waren gern und pünktlich auch eigenständig zur Gruppe zu kommen, habe sie es mir erleichtert, dass die Kollegen nicht "herabschauen" sondern tolerieren! Sie haben verstanden, dass jeder Mensch eigene Interessen hat und wenn die Bewohner gern kommen und an Beschäftigungsangeboten Interesse haben, sollen sie! So entwickelte es sich, dass die Bewohner hinter mir standen, wenn Lärm war, war nicht ich zuerst diejenige, die etwas sagte, sondern die Bewohner haben sich aufgeregt -> dadurch das die Bewohner hinter mir standen, wurde mein Weg leichter!
Wenn du diese Problematik beschreibst, fallen mir viele Erinnerungen an meine Lehrzeit und auch an meine erste Arbeitsstelle ein!
Wichtig ist, dass du dich nicht unterkriegen lässt und dein Weg gehst!
Ärger dich nicht zu sehr, dass geht ganz schön an die Nerven! Das es nicht überall gleich oder "schön" ist, weiß ich! Aber ich kann aus meiner derzeitigen Erfahrung sagen, woanders kann es "besser" sein! Ich musste mir auch Anerkennung in meinem alten Unternehmen erarbeiten, aber es wurde schon besser, als wir uns besser kennenlernten!
Und nun bin ich woanders, wo meine ersten Eindrücke ganz anders sind und ich ganz anders behandelt werde!
Wenn du noch weitere Sorgen hast, tut es immer gut, sie mal rauszulassen!
Ich finde das Forum dafür sehr passend, da es viele mit ähnlichen Problemen gibt!
Also, wenn wir dir irgendwie helfen können, lass es uns wissen
Liebe Grüße