- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anzeige
Trulla-la schrieb:
Der TN soll seine unerledigten Lebensthemen verarbeiten können.
Phaethon schrieb: Jetzt senf ich auch nochmal:
Für mich bedeutet Validation, zu akzeptieren wo der BW gerade ist, ihn erreichen, (dazu eben die verschiedenen Technken wie z. B spiegeln), ihn wertschätzen, egal in welcher Welt er gerade lebt. Ich kann mir das einfach in einer Gruppe nicht vorstellen! Das klingt doch für andere oft total abgedreht was da für Dialoge ablaufen und was überhaupt da passiert. Für mich sind das sehr intime Momente mit BW, kein Mensch von außen versteht, wo ich mich mit dem BW gerade befinde (also meine BW haben oft massive Wortfindungsstörungen oder sprechen nur noch in ihrer als Kind gelernten Sprache. Oder aber sie sind eben in einer wirklich anderen Welt.
Also bitte klärt mich auf wie diese "Gruppenvalidation" funktionieren soll!
LG
Bettina
EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.