Hallo rote,
verstehe deine Frage mit dem Abrechnen nicht so ganz... In unserem Haus werden wir alle - 2 Alltagsbegleiter, eine Soz.- Päd. und ich als Ergo - vom Haus berzahlt.
Wir haben eine gemeinsame Doku in der wir beowhnerbezogen abzeichnen, wer was gemacht hat, denn oft überschneiden oder ergänzen sich unsere Tätigkeiten ja. Einmal in der Woche müssen die 87b Frauen im Berichtsblatt in einer bestimmten Farbe und Form eintragen wie, wo, was in der letzten Woche war, Beobachtungen, Erfahrungen.
Ich als Ergo dokumentiere einmal im Monat in dem Berichtsblatt die Entwicklung und muss dann ggfs die Pflegeplanung anpassen.
Die Einzelbetreuung nach 87b sind ja ein bis zweimal die Woche so 15 bis 20 Minuten. Da kommen die Alltagsbegleiter sicher nicht bei dem Abholen und Hinbringen zur Gruppe hin, oder?? Ansonsten denke ich, wie der Name Alltagsbegleiter sagt, machen sie bei dieser Begleitung ja genau das, was der Name sagt: sie begleiten im Alltag... Das sind ja immer so Zeiten, die nirgends so recht erfasst werden und genau da benötigen unsere Bewohner Hilfestellung. Wenn diese Begelitung täglich und ar mehrmals geschieht, würde ich das als 87b Kraft unter Begleitung, Gespräch abzeichnen oder eben eine Fach dazu schreiben, wie Begleitung im Alltag *grins
Wenn ihr zu zweit eine Gruppe leitet, dann dokumentiert das doch in der Planung, dass eine 87b Kraft dabei ist und dann zeichnet beide ab. Denn der Bedarf für die Assisstenz durch eine zweite kraft wird ja begründbar sein (in der Planung der Gruppe vermerken).
Und sicher dürfen die 87b Frauen die Gruppen, die sie selbst gestalten und leitenn selbst abzeichnen. Dafür haben sie ja auch ihre Fobi gemacht. Bei unseren Frauen war das auch Thema derAusbildung.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruß von sophia
Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin