Hallo Ihr alle,
bei uns ändert sich gerade ganz viel, manches zum positiven, manches zu meiner Verzweiflung.
Um meinem Gedankenchaos zu entkommen hoffe ich auf gute Tipps von Euch
Ich soll Monatspläne für jeden Bewohner entwerfen welcher für den Bewohner im Zimmer hängt. Jeder 87b Bewohner soll und darf an 5 (später einige 10) Aktivitäten der Betreuungskräfte teilnehmen (egal ob Gruppe oder einzel).
Wie stell ich das am besten am die zu verteilen? Ich möchte mir die Arbeit am liebste nicht jeden Monat wieder neu machen. Aber die genehmigungen kommen monatlich nach. Gibt es ein Computerprogramm welches diese Arbeit übernimmt? Oder macht ihr das mit kleinen Namenszetteln, die ihr auf einen Papierwochenplan legt und hin und herschiebt, oder habt ihr eine Kreidetafel auf der ihr schreibt, wie fangt ihr das an??
Ich meine für 20 Bewohner wäre das ganze ja noch im Kopf zu machen, aber bei 70 bis 80 passt das nciht mehr in meinen Kopf.
Es wäre außerdem wäre es natürlich auch blöd, wenn die Betreuungskraft am Monatsende noch "Zeit" über hätte. + und - Stunden der Bewohner werden mit in den folgemonat übernommen. Was wieder zusätzliche Arbeit macht.
Es gib Bewohner, bei denen es mir leid tut, aber ich muss sie fast ausladen, sonst sind sie zu oft an der Reihe, oder wir dokumentieren ihre Teilnahme nicht. Manche benötigen einen imensen Zeitaufwand, da sie sehr traurig sind, andere möchten nicht an den Angeboten teilnehmen, lehnen immer wieder ab. Bei denen bekomm ich die "Zeit nicht voll"
Für die Einzel habe ich die Bewohner auf die Betreuungskräfte verteilt. Die Gruppen habe ich auf die Fähigkeiten der Betreuungskräfte zu verteilen und dann mit den Bewohnern zu füllen, für die dieses Angebot sinnvoll ist.
Es ist bestimmt ganz einfach und ich mach es mir viel zu kompliziert! Aber habt bitte verständnis, ich bin durch 100 Änderungen meines Bereiches völlig durcheinander, es werden sehr viele neue Ansprüche an mich gestellt wo ich mich noch einarbeiten muss, die Arbeit nimmt momentan kein Ende und Überarbeitet war ich schon vorher und der letzte Urlaub war im August.
Was mich auch interessieren würde: Wenn Ihr die 87b-Bewohner einreicht, macht Ihr dann nur eure Kreuze, oder schickt Ihr Arztberichte mit, oder schreibt ihr einen eigenen Bericht?
Falls das Bundeslandabhängig ist, ich arbeite in Schleswig-Holstein.
Bitte um Hilfe zur sortierung meiner Gedanken ???
Danke
Mottchen